01 August 2010, 04:40
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Hardware, Hölzer, Materialien, Lacke und Finishing    Holz  ›  Korallenpalisander
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Korallenpalisander  Dieses Thema wurde bisher 818 mal gelesen. ausdrucken
2 Seite(n) total | 1 2 » Alle Thema empfehlen
soundbox
09 Februar 2010, 22:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.16
Online-Zeit
18 Stunden 57 Minuten
Wer hat schon mit Korallenpalisander gebaut? In einem amerikanischen Forum sagt ein Gitarrenbauer daß das wie Rio Palisander klingt. Ich habe eine große Bohle bei der PUQ GMBH  entdeckt. Das Zeug sieht richtig lecker aus. Ein Profi kann daraus über 40 Griffbretter sägen. Das wär unter 5 Euro pro Griffbrett. Die Adresse ist http://cgi.ebay.de/Bohle-Koral.....?hash=item35a6f38561 Man kann auch Preis vorschlagen dann wirds noch günstiger. Wenn das von hier einer kauft habe ich Interesse an 3 Griffbrettern. Bitte PM. Die riesen Bohle kann ich mir nicht kaufen weil ich das mit meiner kleinen Handkreissäge nicht sägen kann und ich keine 40 Griffbretter brauche.

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message

laidback
09 Februar 2010, 22:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.29
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
http://www.gitarrebassbau.de
Wer oder was sagt dir dass das Holz so wie es angeboten wird für den Instrumentenbau geeignet ist? Ich meine was ist mit der Restfeuchte?

Den Klumpen als fehlerfreien Quader zu betrachten kann gerade bei solchen Querschnitten zu Enttäuschungen führen. Ein schräg laufender Kernriss (nicht untypisch) kann ohne weiteres diese 40 Griffbrettrechnung auf den Kopf stellen.

.....und natürlich klingt das wie Rio Palisander.......sogar noch besser

- alles neu -

- macht der Moi -

- das Team vom Bau läd ein -

- http://www.gitarrebassbau.de -

- das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -

geloggt
Site Private Message Antwort: 1 - 19

rumblebird
09 Februar 2010, 22:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
40 fallen da zwar nicht ab, aber 2-3 würde ich auch davon übernehmen

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 2 - 19

laidback
09 Februar 2010, 23:03 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.29
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
na gut ...dann kaufe ich das Teil........3 Griffbretter für soundbox und 3 Stück für rumblebird.........ich denke der Verkäufer lässt sich auf 180 Euronen ein........also 30 Euronen pro Griffbrett.......denn Rest schiebe ich mir ins Regal

die Überweisungen bitte an die Nordpolarische Kredithaibank, Konto Nr. Ho Ho Ho

- alles neu -

- macht der Moi -

geloggt
Site Private Message Antwort: 3 - 19

Jack Sloane
09 Februar 2010, 23:24 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
Zitiert von laidback

.....und natürlich klingt das wie Rio Palisander.......sogar noch besser

also ich habs eben dreimal hintereinander laut gesagt: " Korallenpalisander, Kora ..... "
und ich finde es klingt ganz anders wie "Riopalisander ..."

wie meinst Du es klingt besser, betonst Du es in der zweiten oder der dritten Silbe  ?   

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 19

laidback
10 Februar 2010, 06:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.29
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
Zitierter Text
wie meinst Du es klingt besser, betonst Du es in der zweiten oder der dritten Silbe  ?  

ich finde das Wort "Koralle" hört sich einfach schöner an......ich denke das doppelte L macht das Wort musikalischer......und je öfter man aus der Luft gegriffene Aussagen ohne Sinnzusammenhang im WWW betont, desto "wahrer" werden sie in der allgemeinen Gerüchteküche.....

- alles neu -

- macht der Moi -

geloggt
Site Private Message Antwort: 5 - 19

herr dalberga
10 Februar 2010, 14:53 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.38
Online-Zeit
12 Tage 18 Stunden 28 Minuten
Aufenthaltsort
97816 Lohr am Main
hallo,hier will ich mal was schreiben....

1 reiner hochmuth (puq-gmbh) ist ein supernetter ehrlicher geschäftspartner, einfach nett unkompliziert und ich habe schon öfter bei ihm gekauft und war nie entäuscht und wenns mal ein problem gab (es gab mal eins...) hat er sich als superkulant entpuppt.

2. Dalbergia tucurensis nennt er sein holz ja hier, ich habs ihm schon vor ein paar tagen geschrieben, es müßte eigentlich dalbergia tucarensis heißen. soweit ich weiß, wurde tucurensis in tucarensis geändert, wobei auch noch tucurencis exsisitiert,(wobei wiki da eine andere meinung vertritt) naja lassen wir den biologen mal ihren spaß

und nun geht das verwirrspiel los:

tucarensis wird am ehesten als Guatemala Palisander bezeichnet (Allied Luthiere / Gilmer), wobei manchmal auch (fälschlicher weise? ) das wort Panama Palisander fällt, wobei Gilmer hier unterscheidet, allied wohl nicht.

Korallenpalisander ist, sowie auch Salamanderholz eigentlich eher eine recht alte deutsche Handelsbezeichnung für cocobolo (dalbergia retusa).

Fazit:
1. Die bezeichnung korallenpalisander ist für die ebay anzeige der puq gmbh wohl etwas ungünstig gewählt. besser ist es wohl, bei der bezeichnung von echten palisanderhölzeren immer das herkunftsland mit einzubinden.

2. Sehr wahrscheinlich wurde dem herrn hochmuth bei großhändler halt einfach gesagt, das ist korallenpalisander, tucurensis, und er hat es mit gutem gewissen so weitergegeben.

3. Herr hochmuth würde sicherlich erkennen, wenn das angebotene holz Cocobolo wäre, ich gehe, auch aufgrund von emailkontakt und fotoaustausch davon aus, daß es sich hierbei um guatemala palisander handelt. bei der ebay anzeige sind ja 2 fotos dabei, das "fladerfoto" könnte wohl noch cocobolo sein, das "riftfoto" zeigt aber sehr eindeutige anzeichnen von guatemalapalisander.

4. ob man daraus 40 griffbretter sägen kann bleibt natürlich fraglich, hier schließe ich mich meinem vorredner an, man weiß nicht wie es mit rissen aussieht, besonderes,

5. weil das holz frisch eingeschnitten wurde, also noch viel jahre von tonholz entfernt ist. ich würde die bohle erstmal hochkant längs halbieren , und dann mal so 10 jahre lagern und dann kann man ja mal schauen was noch geht...

6. die aussage "klingt wie..." ist wohl so zu verstehen:
auf der einen seite nigra, latifolia, spruceana und eben tucarensis, auf der anderern seite retusa, stevensonii, melanoxylon, baronii, greveana usw
der unterschied, und somit auch die gemeinsamkeiten der beiden seiten, sehe ich vor allem in der dichte und öl- und wachshaltigkeit. natürlich ist der unterschied fliessend, und es gibt ja recht unterrschiedlich dichtes nigra, aber so gut wie keine unterschiede bei z.b retusa oder auch stevensonii.

7. vom klopton einer z.b rohen bodenhälfte kommt tucarenis ( und auch spruceanan) in der tat dem nigra wesentlich näher als andere mir bekannte dalbergien.

8. mein eindruck ist , daß tucarensis sogar einen tick weniger dicht ist im allgemeinen als nigra, aber trotzdem einen superklaren, hellen, schnellen, susatinreichen klopfton hat

9 rein optisch unterscheiden sich nigra und tucarensis jedoch stark, bei tucarensis findet man viel seltener inklines, spiderwebbing oder landscapes, auch ist es vom grundton viel heller und rötlich / brauner

10. ich glaube tucarensis ist weit weniger abriebsfest als nigra, deshalb würde ich aus der bohle keine griffbretter sägen, wohl aber andere bestandteile oder sätze

11. der preis von 14,30 euro pro kilo finde ich bei abnahmer dieser menge normal.

so, das waren meine gedanken dazu, dem käufer wünsche ich viel spaß mit dem holz

mfg alex

FIEDLER MEISTERGITARREN

Alexander Fiedler
Diplom Designer (FH) Musikinstrumentenbau
Gitarrenbaumeister

Email: info@fiedler-guitars.de
geloggt Offline
Site Private Message Skype Antwort: 6 - 19

McNash
11 Februar 2010, 10:41 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
8 Tage 18 Stunden 54 Minuten

Hallo laidback - ich würd mich auch mit zwei beteiligen...
lg
Geko
geloggt Offline
Private Message Skype Antwort: 7 - 19

laidback
11 Februar 2010, 12:24 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.29
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
Zitiert von McNash

Hallo laidback - ich würd mich auch mit zwei beteiligen...
lg
Geko

sehr schön......dann warte ich noch auf die festen Zusagen von rumblebird undf soundbox

- alles neu -

- macht der Moi -

geloggt
Site Private Message Antwort: 8 - 19

filzkopf
11 Februar 2010, 14:44 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Nein zum Vintagewahn!!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.96
Online-Zeit
15 Tage 8 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
Hey Laidback!
Solltest du die Bohle wirklich kaufen, ich nehm 3 Griffbretter!
mfG

geloggt Offline
Private Message Skype Antwort: 9 - 19

soundbox
11 Februar 2010, 16:21 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.16
Online-Zeit
18 Stunden 57 Minuten
Hört mal. Ich finde 30 € für ein Griffbrett verdammt unverschämt bei dem Preis die die Bohle kostet. Für 30€ kriegt man schon echten Rio hat mir expo erst vor kurzem geschrieben. Nur wo? Ich würde höchstens 10€ für eins vom Korallenpalisander zahlen. Wenn das noch 10 Jahre trocknen muß sind bestimmt 10€ noch zuviel. Ich mache nicht mit und kaufe mir nun lieber altes Holz beim richtigen Tonholzhändler. Ich glaube aber nicht daß die Bohle einen Riß hat, weil sonst Reklamationen beim Verkäufer vorprgrammiert sind. Die Bewertungen der PUG GMBH sprechen für sich.

Herr Dalberga können Inklines Spiderwebbing und Landscapes auch in so einer Bohle wie bei PUQ GMBH versteckt sein oder kann man sicher sagen daß die da nicht drin sind?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 10 - 19

laidback
11 Februar 2010, 16:50 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.29
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
Zitierter Text
Ich glaube aber nicht daß die Bohle einen Riß hat, weil sonst Reklamationen beim Verkäufer vorprgrammiert sind. Die Bewertungen der PUG GMBH sprechen für sich.

ich würde sogar darauf wetten, dass ein Querschnitt wie dieser nicht ganz rissfrei ist........

- alles neu -

- macht der Moi -

geloggt
Site Private Message Antwort: 11 - 19

laidback
11 Februar 2010, 20:03 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.29
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
ich möchte hier noch deutlich sagen, dass ich nie vorhatte dieses Holz zu kaufen.....geschweigedenn es hier gewinnbringend zu verkaufen....es war nur so eine dumme Gedankenspielerei von mir

- alles neu -

- macht der Moi -

geloggt
Site Private Message Antwort: 12 - 19

gitarrenmacher
12 Februar 2010, 11:38 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.58
Online-Zeit
17 Tage 4 Stunden 5 Minuten
Zitiert von soundbox
Hört mal. Ich finde 30 € für ein Griffbrett verdammt unverschämt bei dem Preis die die Bohle kostet. Für 30€ kriegt man schon echten Rio hat mir expo erst vor kurzem geschrieben. Nur wo? Ich würde höchstens 10€ für eins vom Korallenpalisander zahlen. Wenn das noch 10 Jahre trocknen muß sind bestimmt 10€ noch zuviel. Ich mache nicht mit und kaufe mir nun lieber altes Holz beim richtigen Tonholzhändler. Ich glaube aber nicht daß die Bohle einen Riß hat, weil sonst Reklamationen beim Verkäufer vorprgrammiert sind. Die Bewertungen der PUG GMBH sprechen für sich.

Herr Dalberga können Inklines Spiderwebbing und Landscapes auch in so einer Bohle wie bei PUQ GMBH versteckt sein oder kann man sicher sagen daß die da nicht drin sind?

Wenn du mir für € 30,- gutes Riopalisander-Griffbretter mit CITES-Papieren besorgen kannst, nehme ich sofort fünf.
Was ein Griffbrett kostet, hängt davon ab, was man bereit ist für ein gutes Stück Holz zu zahlen. Wenn man schon mit Bohlenware anfängt, muss man eh eine Mischkalkulation fahren. Da gibt es dann halt A,B und C Ware.
Und unverschämt finde ich ganz andere Sachen. Z.B., dass es Leute gibt, die nicht anerkennen, das man beim Aufbau eines Warenbestandes erhebliche Vorleistungen erbringt, die sich dann im Preis niederschlagen.
Ich habe z.B. wunderschöne Dalbergia latifolia Klassiksätze die ich um 1998 für DM 50,- gekauft habe. Bin ich unverschämt, wenn ich die für € 70,- netto weiterverkaufe?
Munterbleiben
Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 13 - 19

zoom
12 Februar 2010, 13:53 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Das Leben ist die Summe aller Wege
Supporter
Beiträge pro Tag
2.39
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
Zitiert von soundbox
Hört mal. Ich finde 30 € für ein Griffbrett verdammt unverschämt bei dem Preis.....

Regel Nr. 5 dieses Forums

5. In dieses Forum gehört auch keine Kritik an der Preisgestaltung oder Kompetenz eines der hier beteiligten Profis oder seiner nicht beteiligten Kollegen. Haben Sie Differenzen gleich welche Art, klären Sie dies mit dem Betroffenen persönlich und zerren Sie diese nicht an die Offentlichkeit.

Zitiert von soundbox
Ich glaube aber nicht daß die Bohle einen Riß hat, weil sonst Reklamationen beim Verkäufer vorprgrammiert sind...

Was Du nicht alles glaubst? Vielleicht glaubst du auch, daß das Holz mit einem CT auf Risse untersucht worden ist....um Reklamationen vorzubeugen natürlich...insofern wäre ein Preis von 30€/cm² Griffbrett mehr als angebracht...Sicherheit will bezahlt sein oder nicht  

Schöner geht es nicht! Oder doch?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 14 - 19
2 Seite(n) total | 1 2 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Hardware, Hölzer, Materialien, Lacke und Finishing    Holz  ›  Korallenpalisander

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum