01 August 2010, 04:52
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Hardware, Hölzer, Materialien, Lacke und Finishing    Oberflächenfinish  ›  Gitarren body beizen
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Gitarren body beizen  Dieses Thema wurde bisher 322 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
guitarmax1
11 Februar 2010, 02:34 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.05
Online-Zeit
22 Stunden 45 Minuten
Hallo

Ich bin gerade dabei mir eine Gitarre zu bauen und hab mal ne frage, und zwar möchte ich den Body beizen, der bekommt aber ein holz binding das nicht mitgebeizt werden soll, wie mach ich das am besten ?

einfach das binding ab kleben? oder erst beizen dan erst das binding drauf?

Ich hoffe mir kann hire jemand helfen

so soll es in etwar dan aussehen:

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message

Poldi112
11 Februar 2010, 05:00 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.81
Online-Zeit
11 Tage 19 Stunden 56 Minuten
Alles was nicht gebeizt werden soll am besten vor dem Beizen mit Schnellschleifgrund von Clou einpinseln.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 5

guitarmax1
11 Februar 2010, 05:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.05
Online-Zeit
22 Stunden 45 Minuten
Danke für die antwort, kann ich auch einfach das binding mit normalen öl grundlack lackiern (ich lackier nemlich nicht mit clou). und wenn ja kann ich dann einfach den rest beizen ohne das das binding mitgefärbt wirt?

also so wie ich das jetz verstanden hab soll ich einfach das binding drum machen dan das binding lackieren dann den rest beizen und dann den ganzen korpus lackieren.

stimmt das so?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 5

Poldi112
11 Februar 2010, 10:48 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.81
Online-Zeit
Ich glaube ich habe Dich falsch verstanden. Wenn Du ein loses Holz-Binding hast beizt Du erst die Gitarre, dann mit Clou SSG über die Beize, dann das Binding einkleben danach komplett lackieren. So würd ich es machen.

Bei meiner ersten Antwort bin ich von einem Natur-Binding ala PRS ausgegangen.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 5

jhgitarren
11 Februar 2010, 22:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
1.03
Online-Zeit
32 Tage 6 Stunden 27 Minuten
Zitiert von Poldi112
Ich glaube ich habe Dich falsch verstanden. Wenn Du ein loses Holz-Binding hast beizt Du erst die Gitarre, dann mit Clou SSG über die Beize, dann das Binding einkleben danach komplett lackieren. So würd ich es machen.

Bei meiner ersten Antwort bin ich von einem Natur-Binding ala PRS ausgegangen.

Das wird nicht funktionieren! Das Binding muss ja noch ordentlich verschliffen werden und wenn der Body schon gebeizt ist, dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit an ein paar Stellen durchschleifen. Wenn es nicht ordentlich verschliffen wird, dann sieht es halt ziemlich gebastelt aus.
Es geht nur so: Binding einleimen, alles was keine Farbe bekommen darf vorlackieren, beizen, lackieren.
Ob das mit deinem Lack funktioniert musst du an einem Probestück ausprobieren. Die bewährte Methode ist halt die mit dem SSG von Clou.

Jörg

Es heißt wohl Abschied nehmen von diesem schönen Forum - weiter geht's hier: http://www.gitarrebassbau.de
Das alte Forum ist tot - wir sehen uns an anderer Stelle: http://www.gitarrebassbau.de !!!!!!!!!!!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 5

Poldi112
12 Februar 2010, 04:39 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.81
Online-Zeit
Jörg hat recht, ich habe nicht an das nachbearbeiten des Bindings gedacht.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 5
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Hardware, Hölzer, Materialien, Lacke und Finishing    Oberflächenfinish  ›  Gitarren body beizen

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum