|
|
Claas |
|
 Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.23
Online-Zeit
7 Tage 15 Stunden 48 Minuten
|
Hallo, Ja, das Thema Porenfüller bereitet mir immer wieder aufs neue Sorgen. Ich habe einen Body aus Nussbaum anzufertigen und brauch den richtigen Porenfüller. Nun bin ich auf diese Variante gestoßen, die mir ehrlich gesagt ziehmlich gut gefällt : http://www.gitarrenbastler.de/product_info.php/products_id/11Allerdings gibts die ja nicht In Nuss. Ich wollte generell mal fragen, wie wichtig oder eher wie intensiv die Farbe von Porenfüllern ist und wie weit sie auf das entfinisch einfluss nimmt, denn normaler weise würde ich denken müsste es am besten sogar klar sein und ohne farbe? Hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins dunkel bringen Gruß |
|
|
|
|
|
|
filzkopf |
|
 Nein zum Vintagewahn!! Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.96
Online-Zeit
15 Tage 8 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
|
Hey! Normalerweise nimmt man Porenfüller, welcher ein wenig dunkler als die Holzfarbe ist. Denn in Natur wirken die Poren auch ein wenig dunkler, dadurch das sie nicht so viel Licht abbekommen wie die glatte Holzoberfläche. Ich nehme zum Porenfüllen immer Holzpaste, da muss man dann aber auch immer ein Probestück anfertigen um die Farbwirkung beutreilen zu können. Bei einer Ölung/matten Lackierung ist allerdings kein Porenfüller notwendig. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! mfG |
| |
|
|
|
|
| |
Claas |
|
 Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.23
Online-Zeit
|
Ja das erscheint mir entlich mal logisch, danke
Ich will allerdings eine Spiegelglatte Hochglänzende Oberfläche. Nur warum sollte das bei matten Finishes nicht so wichitg sein? der lack muss ja trotzdem glatt sein. Bzw. bei richtigen Satin Finishes reibt man ihn ja nachdem er sowieso schon glänzend ist matt. |
|
|
|
|
| |
gitarrenmacher |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.58
Online-Zeit
17 Tage 4 Stunden 5 Minuten
|
Ja das erscheint mir entlich mal logisch, danke Bzw. bei richtigen Satin Finishes reibt man ihn ja nachdem er sowieso schon glänzend ist matt.
Das ist gänslich nicht ganz richtig  Also erst mal zur Spiegelglätte. Du kannst -auch Nussbaum- dichtlackieren. D.h. Lack-Schliff-Lack..... bis die Poern dicht sind und nicht mehr nachfallen. Bei 2-K Lacken geht das recht schnell, bei Nitro dauert das ewig. Mit entsprechenden Holzpasten oder Porenfüllpulvern bekommst du die Poren tatsächlich am schnellsten zu, wenn du Holzbindings oder Randeinlagen hast, ist das mit viel Vorarbeit verbunden um die Ränder/Einlagen nicht zu versauen. Bei 1K Lacken kann man die Poren auch mit Bimsmehl -wie bei einer Schellackpolitur- füllen. EXPERTENSACHE aber geht. Es gibt Lacke in verschiedenen Glanzgraden -Wer hätte das gedacht  - Matt-mattglänzend-seidenmatt-seidenglänzend etc. Ein Satinfinish lackiert man für gewöhnlich mit seidenglänzendem Lack. Man kann natürlich eine Glanzoberfläche mittels Stahlwolle oder Satinierwalze matt machen, aber das spielt sich ruckzuck wieder blank. Meine pers. Meinung. Pfusch am Bau. Munterbleiben Christian |
|
|
|
|
| |
Claas |
|
 Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.23
Online-Zeit
|
|
|
|
|
| |
gitarrenmacher |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.58
Online-Zeit
|
Wenn du meinst. Meine Küchenfronten sehen so ähnlich aus, haben sogar fast die gleiche Farbe. Die sind lackiert. |
|
|
|
|
|
|
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.39
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
|
... Nur warum sollte das bei matten Finishes nicht so wichitg sein?...
Man nennt das offenporig und wenn Holzoberflächen ein Mattfinish mit gefüllten Poren haben ist das Holz charakterlos. Anders bei deckenden Lacken natürlich. @Gitarrenmacher Du hast ne schwarze Küche ?  Und natürlich...matte Oberflächen werden auch matt lackiert  Mit Stahlwolle bekommt man das nicht annähernd so homogen hin (hab ich selbst schon probiert) außer durch Sandstrahlen vielleicht. Zurück zum Poren füllen. Für Nußbaum würde ich dunkelbraun bis schwarz verwenden. Bekommen tut man sowas zb. bei Hammerl. Schleifstaub mit verdünntem Lack geht auch Ich habe letzthin Parkett verlegt. Hierfür habe ich eine spezielle Fugenlösung gekauft die mit Schleifstaub angemischt wird um die verbleibenden Fugen zu "kitten" Ich denke mit sowas könnte es auch gehen. |
| Schöner geht es nicht! Oder doch?
|
|
|
|
|
| |
Stef |
|
|
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
18 Tage 22 Stunden 24 Minuten
|
Ein Tipp vom letzten Gearbuildertreffen Nord von der Klingenthalfraktion war sog. Leimwasser als Porenfüller. Die benutzen ausschließlich das, z.B. um die Fichtendecken von Akustikgitarren zu füllern. Wie der Name schon sagt handelt es sich um sehr stark mit Wasser verdünnten (Natur)Leim. Wie stark? Ich glaube woeckis Wortlaut war "so dass es quasi dünner ist als Wasser"  . Ich finde diese Lösung ebenso elegant wie einleuchtend, hab leider nur grad kein Projekt zum Ausprobieren. Also nur Mut (Probenstück, weisse Bescheid? *g*). |
| Befürworter der Rente bis 67  |
|
|
|
|
| |
woecki |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.22
Online-Zeit
30 Tage 4 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Klingenthal, in den Ferien Hannover
|
sog. Leimwasser als Porenfüller
Nee, das ist falsch rübergekommen. Wir füllen mit dem Leimwasser / Leimtränke nicht die Poren sondern sperren das Holz ab damit der Lack bzw. die Beize nicht so tief in das Holz eindringt. Gerade beim Beizen soll das helfen ein gleichmäßigeres Farbbild zu erhalten. Leimtränke ist stark verdünnter Knochen- oder Hautleim. Die Konsistenz sollte irgendwo zwischen Wasser und Milch sein, würd ich sagen. So dass es zwischen den Fingern noch leicht klebt. In Verbindung mit Schleifstaub kann man aber mit Warmleim Poren füllen. Ist halt nur eine riesen Sauerei. |
|
|
|
|
| |
Stef |
|
|
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
18 Tage 22 Stunden 24 Minuten
|
Oh ok, danke für die Richtigstellung. Als Porenfüller taugt Leimwasser also garnicht? |
| Befürworter der Rente bis 67  |
|
|
|
|
| |
gitarrenmacher |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.58
Online-Zeit
|
@Gitarrenmacher Du hast ne schwarze Küche ?  Und natürlich...matte Oberflächen werden auch matt lackiert  Mit Stahlwolle bekommt man das nicht annähernd so homogen hin (hab ich selbst schon probiert) außer durch Sandstrahlen vielleicht.
Ich würde das eher Esche grau-anthrazit metallic seidenmatt nennen. Würde sich aber farblich als Bassbeschichtung eignen. Munterbleiben Christian |
|
|
|
|
|
|
woecki |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.22
Online-Zeit
30 Tage 4 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Klingenthal, in den Ferien Hannover
|
Oh ok, danke für die Richtigstellung. Als Porenfüller taugt Leimwasser also garnicht?
Nee, als Porenfüller taugts nich. Da könnte in gewissen Grenzen die Grundierung auf meiner letzten Konzertgitarre hier im Forum funktionieren. Das Gummi Arabicum Zeug ist ein bischen füllend. Für kleinere Spalten reichts zumindest.. |
|
|
|
|
|
|