|
|
Fireballix |
|
 Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
10 Stunden 39 Minuten
|
Hi Leute, dann mach ich mich gleich mal ran und stell eeuch mein erste eigenbau Projekt vor! Die Tage habe ich mir bei ML-Factory einen Strat Body und einen dazugeh�rigen Hals gekauft! Der Body ist aus Mahagoni und der Hals komplettement aus Ahorn: [edit zoom] Urheberrecht beachten, kein direktes EInbinden von Bildern aus dritter Quelle !http://www.gitarre-bestellen.de/products/Korpus-Bodys/handgeschnitzter-S-Style-Rohbody-Mahagoni.html [edit zoom] Urheberrecht beachten, kein direktes EInbinden von Bildern aus dritter Quelle !http://www.gitarre-bestellen.d.....nde-Ahorn-Ahorn.htmlJa ist ein handgeschnitzter witziger Body  Dennoch habe ich haufenweise Fragen dazu! F�r den Body habe ich mir jetzt Wachs gekauft das heisst PNZ Holzwachs W und besteht aus Pflanzlichen �len und Wasserabweisendem Wachs: Hie mal die Produktseite des Herstellers: http://www.pnz.de/produkt-pnz_holz_wachs_w-15-46-de.htmlKann mir jemand sagen ob das �berhaupt f�r diesen Zweck geeignet ist? Und wie ich es am besten Auftrage? Dann h�tte ich noch eine Frage zum Hals und zwar steht in der Beschreibung Mechanikenl�cher 8 auf 8,5mm ich habe jetzt aber 8mm Mechaniken bestellt funktioniert das? Nun noch zuletzt wegen den Vorbohrungen f�r das Tremolo, was ist die beste Technik um es richtig zu Positionieren das auch sp�ter alles stimmt zwecks Mensur und Oktavreinheit? Wasduwolle hat mir da schon einen link von diesem stewmack gesendet das verstehe ich aber nicht ganz weil es eben auf Englisch ist^^ Ich hoffe ihr k�nnt mir da Helfen! Leider hat der Bausatz ca. 320� gekostet somit habe ich echt kein Geld mehr diese exzellente Buch von Martin Koch zu kaufen Auf jedenfall danke ich euch schonmal im Vorraus f�r eure Hilfe! Bilder gibt es dann wenn der Satz Montag oder Dienstag vor meiner Haust�re steht. Gr��e, felix |
| |
|
|
|
|
|
|
gitarrenmacher |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.58
Online-Zeit
17 Tage 4 Stunden 5 Minuten
|
Leider hat der Bausatz ca. 320€ gekostet somit habe ich echt kein Geld mehr diese exzellente Buch von Martin Koch zu kaufen aber vlt könnte ja jemand die nötigen Seiten einscannen?
Wenn du schon zur Verletzung des Copyrights aufrufst, tue das doch etwas dezenter. Vielleicht hat ja jemand das Buch, benötigt es aber nicht mehr und verkauft es dir für ´ne schmale Mark. Mal so als Idee??  Munterbleiben Christian |
|
|
|
|
| |
Fireballix |
|
 Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
10 Stunden 39 Minuten
|
Okay tut mir leid habs editiert  Naja gut dann wenn jemand dieses buch billig abzugeben hat gerne! Grüße, felix |
| |
|
|
|
|
| |
Stef |
|
|
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
18 Tage 22 Stunden 24 Minuten
|
Also das Ding kost laut Amazonenladen unter 30 EUR. Wenn du die nicht mehr übrig hast, sorry, dann wirst du die Gitarre nicht fertig kriegen.
Selbst wenn man "alles" Material für einen Bau zusammen hat, wird man nochmal locker 100 EUR in Krams versenken. Hier ne Rolle Klebeband, da ne Schachtel Epoxy, dort ne Packung Schrauben...Das läppert sich. Vor allem für den ersten Bau lohnt sich das Buch schon deswegen, weil du damit Fehler vermeidest, die dir sonst leicht passieren können und für die du mindestens das gleiche Geld ausgibst.
Glaub mir, meine ersten beiden Gitarren habe ich auch ohne nennenswertes Budget gebaut (Student). Ich hab statt 40 EUR nur 20 EUR für nen Body ausgegeben, und die gesparten 20 EUR nachher in Holzkit und ne komplette zweite Lackierung des Bodies gesteckt. Die war locker dreimal so teuer. Was glaubst was es dich an Stress und Geld kostet, wenn du an dem Body nen Bohrfehler beim Setzen der Brücke machst, die du dir durch einfache Tipps aus nem guten Buch gespart hättest?
Lass das Zeug liegen bis du die 30 EUR für das Buch zusammen hast.
Btw., evtl kannst es dir auch von nem Forenmitglied leihen. |
| Befürworter der Rente bis 67  |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.39
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
|
oh das ist peinlich...wenn das Martin liest  Der ist hier auch unterwegs  |
| Schöner geht es nicht! Oder doch?
|
|
|
|
|
| |
Fireballix |
|
 Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
10 Stunden 39 Minuten
|
hm es ist nicht so das ich das Geld gar nicht habe aber 30 € für ein Buch ist dann doch schon relativ viel für dass, das ich nicht mal eine Gitarre ganz selber bauen will, sondern nur ein zwei Infos rund ums Tremolo und Mechaniken brauche! Wenn ich nicht weiter komme werde ich is mir dann schon kaufen is ja ne einmalige Investition  Leihen? nein das habe ich nicht nötig bin zwar noch Schüler und konnte mir jetzt auch nur durch den Schmerzhaften verkauf meines alten JCMs 800 den Bausatz und ne Box für mein Fireball leisten, dennoch benötige ich leider viel Spritgeld, Geld fürs Summerbreeze und Freundin kostet natürlich auch  Darum versuche ich weitgehend um die Investition eines 30 € teuren Buches drum rum zu kommen! Aber ärgert mich nur weiter  --->  Lassts knacken! Grüße, felix Der Martin der wirde lachen wenn er das liest hab ihn ja schon mit Mails zugebombt  |
| |
|
|
|
|
|
|
Fireballix |
|
 Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
10 Stunden 39 Minuten
|
Ok sorry wegen dem Doppelpost! Aber es handelt sich hier ja jetzt um ein Update! Der Bausatz ist heute angekommen, leider wurden die falschen Mechaniken mitgeschickt somit muss ich jetzt die Mechanikenlöcher von 8 auf 10mm aufbohren dazu habe ich mir einen 7 Zähnigen speziellen Holzsenker gekauft! Was ich mir auch gekauft habe ist...ratet mal?....JA das Martin Koch Buch bei Amazon^^ Ihr hattet ja recht und die Investition sollte sich auch lohnen! Hier gibts mal die ersten Bilder:      Grüße, felix |
| |
|
|
|
|
| |
laidback |
|
|
Beiträge pro Tag
4.29
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
http://www.gitarrebassbau.de
|
Zitierter Text
das verstehe ich aber nicht ganz weil es eben auf Englisch ist.......bin zwar noch Schüler ......
seit wann wird dort kein Englisch mehr unterrichtet?  |
| |
|
geloggt |
|
|
|
| |
damndan |
|
 Kein Schaden; keine Entschädigung. Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.74
Online-Zeit
53 Tage 12 Stunden 9 Minuten
|
Zitierter Text
seit wann wird dort kein Englisch mehr unterrichtet?
Naja, das ist ja in jedem Fachberech so: Kaudawelsch, was man sich erst einmal draufschaffen muss. Da hilft Schulenglisch eher wenig. Mein Gott, als ich während meiner Schulzeit zum ersten Mal in England war, hätte mir das NIX geholfen!  Wie ist denn eigentlich die Oberflächenbeschaffenheit des Körpers? Grüsse |
|
|
|
|
| |
Fireballix |
|
 Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
10 Stunden 39 Minuten
|
Denkst du uns wird in der Schule beigebracht was löten, leimen, verschrauben heisst?? Nein wir müssen eher wissen was Wechselkurs, Grenzkontrolle und ein Land in die Unabhängigkeit entlassen auf Englisch heißt! Wenn ich mir so eine Anleitung durchlese müsste ich jedes 5 Wort bei LEO nachschlagen  Typisch deutsches Schulsystem...naja die gehen eben davon aus das ein 12 Klässler an einem Gymnasium sowas wie Löten nie wieder in seinem Leben auf englisch wissen muss! Für alles weitere habe ich doch jetzt die Selbstbauanleitung von Martin Koch bestellt! Grüße, felix Edit: @ damndan, die Oberbeschaffenheit ist relativ gut ich werde nur wenig an den Schnitzereinen rumschleifen um die Kontouren nicht zu verwischen bzw raus zu schleifen! Sonst ist der Body stark bearbeitungsbedürftig! Was mich noch Interessieren würde, ist das bei jedem käuflichen Holzwachs so das sich das enthaltene Wachs am Boden der Dose absetzt und drüber das enthaltene Öl schwimmt? |
| |
|
|
|
|
| |
laidback |
|
|
Beiträge pro Tag
4.29
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
http://www.gitarrebassbau.de
|
hm....dann sollte man hier irgendwo im Forum mal ein English/Deutsch Dictionary für Gitarrenbau eröffnen....  |
| |
|
geloggt |
|
|
|
|
|
Fireballix |
|
 Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
10 Stunden 39 Minuten
|
zwar OFF TOPIC aber wahrlich keine schlechte Idee!!  |
| |
|
|
|
|
| |
Wasduwolle |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.91
Online-Zeit
42 Tage 9 Stunden 45 Minuten
Aufenthaltsort
Buehl, Baden
|
Hi, noch eins: der Hals ist grundiert, da kannst du Öl vergessen! Grüsse Wasduwolle |
| Ihr findet mich jetzt beim neuen Forum http://www.gitarrebassbau.de |
|
|
|
|
| |
Fireballix |
|
 Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit
10 Stunden 39 Minuten
|
Ich weiß hab aber noch Klarlack hier damit wirds gehen! Grüße, felix Heute gehts ans Schleifen  |
| |
|
|
|
|
| |
Fireballix |
|
 Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.21
Online-Zeit