Hola, Ich habe meine bei magnet-shop.net bestellt. supermagnete.de geht auch. Der erstgenannte hat schnell und zuverlässig geliefert. Bucht sollte sowas aber auch hergeben.
Ich habe mit den 3mm teilen jatzt mal einen alten P90 modifiziert. Jetzt komme ich mit 9mm Bauhöhe in den Bereich "verwendbar" für mein Projekt. Bin mal seeehr gespannt was aus dem Pup so rauskommt.
Bei Neos geben die immer "Haltekraft" mit an. Kann man das ummünzen auf Alnicos? was hätte da ein Magnet an der Oberfläche? Ich frage zwecks Vergleichen bezüglich Stratitis.
ist fraglich, ob man das wirklich vergleichen kann. Neos haben ein deutlich kleineres Streufeld als zB Ferrits. Außerhalb dieses Streufeldes sind Neos schwächer als vergleichbare Ferrits. Innerhalb dafür umso stärker. Kann man auch recht leicht bei Neodymgetriebenen Hochtönern feststellen, die auch ungeschirmt die Bildröhre in Ruhe lassen. Ferritgetriebene HTs müssen meist kompensiert und geschirmt werden.
Nachtrag: Ich hab mal verglichen zwischen Koaxialem PseudoHB (eine magnetlose Spule) und dem modifizierten P90 ( dastecken je 3 stck. 3mmx1,5mm gestapelt in den M3-Löchern). Beide können einen 8mm Bohrer "gerade so" halten. Genauer kann ich das momentan nicht messen. Ein Federkraftmesser habsch nich. Ich denke aber, dass zumindest die "haltekraft" bei direktem Kontakt vergleichbar ist.
ist fraglich, ob man das wirklich vergleichen kann. Neos haben ein deutlich kleineres Streufeld als zB Ferrits. Außerhalb dieses Streufeldes sind Neos schwächer als vergleichbare Ferrits.
Diese Beobachtung hält einer empirischen Überprüfung, z.B. mit einem konventionellen Kompass keine 5 Sekunden stand!
Zur direkten Messung braucht man ein Magnetometer (Gaussmeter, Teslameter. Fluxmeter), es gibt auch Bauanleitungen im Netz,teilweise rechte simple, mit denen man wenigstens den relativen Wert messen und vergleichen kann, da reicht ein Hallsensor, eine Batterie und ein Multimeter. Eine Federwaage, ähnlich der, die Stewmac mal zur Deckendickenmessung anbot reicht auch für eine relative Messung (also im Vergleich zu bekannten Magneten/Pickups).
Diese Beobachtung hält einer empirischen Überprüfung, z.B. mit einem konventionellen Kompass keine 5 Sekunden stand!
Hm, Du magst recht haben - ich habe ja aus der Lautsprechertechnik "zitiert". Allerdings ist ein Neo deutlich kleiner (geometrisch) als ein "kräftemäßig" vergleichbarer Ferrit. Wenn ich einen NeoHT meinem alten Monitor annähere, wirkt sich das erst ab etwa 10cm Abstand zur Röhre aus (Verfärbung). Der Ferrit braucht gute 30cm Abstand.
Das mag bauartbedingte Ursachen der Lautsprecher (Luftspaltgröße,-durchmesser) haben, aber eines ist doch klar, je kräftiger der Magnet, desto weiter wirkt er, zumindest bei gleicher Bauform.
je kräftiger der Magnet, desto weiter wirkt er, zumindest bei gleicher Bauform.
Ja, das ist klar. Ich rede aber von etwa gleich kräftigen Magneten, woraus resultiert, das der Neo kleiner ist. Insofern hast Du mit den Bauartbedingten Unterschieden ja auch recht.
Ja, das ist klar. Ich rede aber von etwa gleich kräftigen Magneten, woraus resultiert, das der Neo kleiner ist. Insofern hast Du mit den Bauartbedingten Unterschieden ja auch recht.
Juut, ich hab jetzt verstanden, was Du zum Ausdruck bringen wolltest!
Welchen Vorteil erwartest Du von den Neodyms in Deinen Pickups, den P90 z.B.? Also einen sehe ich - man kann leichtere Pickups bauen, aber an die Alumitones werden sie trotzdem nich herankommen
Liegt das nicht auch daran, dass Lautsprecher mit Ferrit-Magnet einen außenligenden Magnetring haben und Neodym-Lautsprecher einen innenliegenden Zylinderformigen Magneten, ähnlich wie die alten Alnico-Lautsprecher? Die außenliegende Polkappe wirkt dann ähnmlich wie ein Schirmbecher.
Welchen Vorteil erwartest Du von den Neodyms in Deinen Pickups, den P90 z.B.?
es geht um die Bauhöhe. Durch die Neos komme ich auf 9mm, mehr geht auch nicht. So einen Alumitone wollt ich auch schon in angriff nehmen, aber da muss ich ja wieder eine Sekundärspule unterbringen.
Zitierter Text
Liegt das nicht auch daran, dass Lautsprecher mit Ferrit-Magnet einen außenligenden Magnetring haben und Neodym-Lautsprecher einen innenliegenden Zylinderformigen Magneten, ähnlich wie die alten Alnico-Lautsprecher? Die außenliegende Polkappe wirkt dann ähnmlich wie ein Schirmbecher.
nicht alle NeoLautsprecher haben einen innenliegenden Magneten. Das HexadymSystem von ScanSpeak beispielsweise ist prinzipiell aufgebaut wie ein herkömmliches Antriebssystem, blos dea der Ferritring durch einzelne NeoTabletten ersetzt wird. findste gar TTs/MTs mit solchen aufbauten.