Hab heute mein vermeindliches Ebay Schnäppchen bekommen. Erle Body sowie Ahorn Halskantel. Nur irgendwie werd ich mit den Sachen nicht warm, sieht also irgendwie nicht so ganz wie auf dem Bild vom Ebay aus. In der Beschreibung stand Massiv beim Body daher bin ich von Einteilig ausgegangen, war aber nicht so ist ein 2 teiler der in der Mitte verleimt ist. Und es sind ziemlich viele Astlöcher drin was mich ein bisschen annervt.
Hab Bilder angehängt von den beiden Stücken. Was meint ihr nehmen oder zurücksenden? Btw. ist mein erster Gitarrenbauversuch und will möglichst keine Kompromisse machen in Sachen Qualität.
Wäre nett wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
gruß
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.
so grosse Erlen muss man erstmal finden, wo man was einteiliges herausbekommt...und wenn dann nur als Seitenbrett.......
solche Knötchen sind in einer Erle fast normal würde ich sagen.....und die meisten fallen doch bei der Formgebung bereits weg...oder?
Holz ist ein Naturprodukt.......und es kommt ja immer noch drauf an welchen Preis du wo bezahlt hast........
wenn der Verkäufer in seinem Angebot betont hat, dass es solche Stellen, die du gerade in Frage stellst, nicht gibt, dann würde ich eventuell reklamieren.....
- alles neu - - macht der Moi - - das Team vom Bau läd ein - - http://www.gitarrebassbau.de - - das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -
schau mal.....da erübrigt sich doch schon die Frage nach einem einteiligen Body.....
mir persönlich wäre dieser Ahornstab etwas zu wildwüchsig für einen Hals (nur so ein Bauchgefühl...ich halte ihn ja nicht in der Hand).....mit dem Body hätte ich gar keine Probleme.....
- alles neu - - macht der Moi - - das Team vom Bau läd ein - - http://www.gitarrebassbau.de - - das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -
Eine Jackson Randy Rhoads V Form meinte ich mit RR Shape.
Ok, hmm der Hals soll 3 teilig gemacht werden. Also aus der Kantel drei Teile, ohne Kontrastholz dazwischen damit er Verwindungsfest wird. So stellte ich mir das ganze in etwa vor. Dafür sollt die Kantel doch gehen oder ist da nochwas was ich nicht bedacht habe?
P.S.: Einteilig hätt ich auch aufschneiden müssen, das ist mir klar.
Ok, also einfach nicht so anstellen und verwenden? Soll ein RR Shape werden aber Neck-Through.
Aha....und welchen Vorteil hätte dann ein einteiliger Korpusrohling gehabt?
Was ist mit dem Finish? Bei RR denke ich spontan an eine deckende Lackierung, wenn dem so ist, mach dir wegen den Knötchen/ Ästchen keinen Kopf, außer eventuelle optische Nachteile bei nem Natur-Finish sehe ich keine.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du erwartet hast. Deine Überschrift lautet ja "Holzschnäppchen" - ich gehe mal davon aus, dass du zu einem sehr günstigen Preis Holz eingekauft hast. Wenn du Premiumqualität willst, dann musst du den entsprechenden Preis dafür zahlen und dich an die hier empfohlenen Holzhändler wenden. Bei Ebay kaufst du das Zeug halt wie auf den Bildern und im Text beschrieben. Also vorher überlegen und dann das kaufen, wozu man bereit ist, den Preis zu bezahlen. Das was du da liegen hast lässt sich sicherlich zum Bau einer Gitarre verwenden. Es ist halt optisch nicht ganz einwandfrei - aber da trifft oben genanntes wieder zu ....
Ja, das stimmt. Ich muss jedoch sagen das es auf den Bildern eben nicht so aussah, entweder ist das ein anderes Bild gewesen oder es war geschickt fotografiert. Das mit den Knötchen wusst ich zum Beispiel gar nicht das die relativ oft in Erle sind. Ich hatte auch erst bei den Holzhändlern die hier gelistet sind geschaut, mich jedoch dann für Ebay entschieden nicht aus Preisgründen sondern weil es Streßfreier ist. Ich hätt beide Sachen von unterschiedlichen Anbietern bestellt etc.
Die Kantel hab ich für 17 euro bekommen, da sie so groß ist, hab ich mich für die entschieden. Aber auch hier war das Bild nicht 1zu1.
Will ich Top Holz haben muss ich Top Geld zahlen, dessen bin ich mir bewusst.
Andererseits ist es besser ich zeige sie euch zeitnah und kann sie verwenden anstatt hinterher und ich kann nix mehr zurücksenden. Letzten Endes hab ich noch nicht so richtig viel Plan davon und hier sind Leute die das beruflich machen und einfach sehen ob das geht oder eben nicht.
Viel geschrieben und erklärt, ich glaub ich behalt beides und werde es damit versuchen. Selbst damit kann ein schönes Instrument dabei rum kommen, welches meine gekauften hoffentlich toppen wird.
Hi, das ist, so wie es aussieht, Holz aus dem man ohne weiteres eine Gitarre bauen kann, die zugegebenermassen eher deckend lackiert werden sollte.
Schau es dir mal genauer an, was man wo hinlegen könnte. Was ich weghaben wollte am Body ist auf jeden fall der vordere Defekt und der oben links. Der vordere fällt eh weg, der oben links, da kannst du das E-fach hinlegen. Am Hals kann ich jetzt zu wenig erkennen, aber auch da findest du eine Lösung
Ich hab selbst schon von wahrscheinlich dem selben Händler einen einteiligen Body aus Ahorn für 10 eur geschossen, der zwar nicht geriegelt ist, wie es da stand, aber völlig astrein daherkommt und irgendwann, wenn ich gross und stark bin..... eine Gitte wird. Oder ich mach'n hohl
äh......ich habe wahrscheinlich auch schonmal vom selben Händler gekauft.....der Body wurde von alleine hohl ........weil dort Holzwürmchen drin lebten
Hab ich jetzt nicht, s'liegt schon über zwei Jahre hier rum, das Bodylein. Ich fühl mich einfach noch nicht stark genug, aber wenn der Wurm nur auf ahorn stehen würde, könnte ich mir das Geld für die Mucki-Bude sparen. Soll ich mir einen besorgen? So'n Holzwurm Ahornensis? Grüsse Wasduwolle