ich weiß, es gibt irgendwo nen Fred zum Thema, find ihn aber nicht
also, ich brauch ein Biegeeisen, und möchte selbiges selbstbauen
eine Lötlampe habe ich hier noch rumliegen, Rohr auftreiben dürfte auch kein Problem darstellen aber wie befestige ich dieses Rohr wenn ich keinen Schraubstock habe? und was für Material sollte ich nehmen, nicht dass das Metall schmilzt...
das Problem ist ja, dass es in etwas brandfestem eingespannt werden muss
ich komm einfach auf keine umsetzbare Idee...
eins kaufen ist mir zu teuer, kanns ja selbstmachen da kauf ich lieber nen Schraubstock, der ist vielseitiger verwendbar wäre aber nicht die anzustrebende Lösung
danke für alle Ideen und Tipps Fotos eurer Konstruktionen sind auch erwünscht
Es gibt in der Bucht oft billige Heizpatronen zu kaufen. Zwei von denen hab ich in Reihe geschalten und in mein Biegerohr eingebaut. Dafür hat eine alte Satellitenschüssel-Masthalterung hergehalten, also die Platte, die an die Wand kommt + 20 cm Rohr. Dadurch hat man schon einen Standfuß, drunter noch ein Kästchen, in dem ein Thermostat aus einem alten E-Herd seinen Dienst verrichtet, das Ding ist also auch noch stufenlos regelbar. Unter dem Ganzen ein etwas breiteres Bodenbrett, um das Teil auf der Arbeitsplatte festzuzwingen. Funktioniert bestens und war so gut wie umsonst. Von den Heizpatronen hab ich noch ein paar, die kann ich dir günstig abtreten falls du nichts findest.
How many luthiers does it take to change a light bulb? - Only one, but he has to build a jig first.
Is ja witzig, die Idee mit dem Schüsselhalter kam mir neulich auch. als Regelung habe ich mir jetzt eine temperaturregelung mit Relais im Bastelladen gekauft. So ein Bausatz eben. Dein Herdthermostat klingt irgendwie simpler, habe aber keinen alten Herd parat, weißt du ob und wo es sowas zu kaufen gibt?
Gruß Fobbel
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.
aus einem Fahrrad-Unterrohr habe ich mir ein Biegeeisen gebaut. Die haben schon meistens eine Tropfenform. Aber bitte nur aus nicht mehr brauchbaren Räder rausschnippeln . Und das Teil dann auf ein U-Profil geschraubt, in das U-Profil ein Loch und da hinein einen Heißluftfön. Fertig. Das U-Profil passt genau in den Schraubstock meiner Hobelbank. Die Übung mit dem Bunsenbrenner wäre mir zu gefährlich. Während dem Biegen fackeln einem dann die Ei.r ab.
hier ein Bild. Grüße und viel Spaß beim Zargen biegen.
Tele Tilo
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.
Dein Herdthermostat klingt irgendwie simpler, habe aber keinen alten Herd parat, weißt du ob und wo es sowas zu kaufen gibt?
Hi Fobbel, mein Vater hatte das Ding noch rumliegen, von dem war auch die Idee. Ich würde mal zum Schrotthändler gehen, da stehen oft alte Herde rum. Bei ebay kosten sie so um die 20 Euro: http://shop.ebay.de/i.html?_nk.....tat+eherd&_rdc=1
Gruß, Sancho
How many luthiers does it take to change a light bulb? - Only one, but he has to build a jig first.