|
|
bigherb |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.29
Online-Zeit
82 Tage 18 Stunden 53 Minuten
|
Hallo zusammen und im Besonderen an die Holzwürmer unter euch.... Habe gestern zufällig eine Planke Doussie` günstig ergattern können. Sauschwer, sehr dicht, mittelbraun und über einen Meter lang. Ein ordansässiger Schreiner hatte einiges an verschiedensten Resten in seinem Lager. Ein netter Forumskollege kontaktete mich und wir sind dann gemeinsam hin. Obwohl von den Maßen her bodytauglich wäre mir das Material zu schwer und auch zu schade. Griffbrett-Holz oder andere Verwendungen kam mir in den Sinn. Doussie habe ich noch nie gehört und auch im Zusammenhang mit Instrumenten nicht. Könnt ihr mir dazu etwas sagen ?
|
|
|
|
|
|
|
tischleralex |
|
Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.15
Online-Zeit
41 Tage 19 Stunden 15 Minuten
Aufenthaltsort
Lübeck
|
Moin, Meiner Meinung nach Afzelia, wie Du schon schreibst schweineschwer. Du bist doch auch einer, der gerne mal abseits der gängigen Hölzer arbeitet (Buche  ), mach was draus. Gruß Alex PS: Bodies kann man auch aushöhlen. |
|
|
|
|
| |
bigherb |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.29
Online-Zeit
|
Afzelia ? nie gehört Ja sicher reizt es mich unüblich Baustoffe zu nutzen. Aus den Sperrholzböden oller Schubladen und einem Rest 50mm Buchensperrholz für Arbeitsflächen von Werkbänken habe ich damals eine Semi-Akustik Tenor Gitarre gebaut.....und sie klingt sogar gut. Jedoch macht Erfahrung mit der einen oder anderen Sache zuweilen eine Richtungsänderung tollerierbar ohne sein Gesicht zu verlieren...  So habe ich erstmals versuchweise einen original Rinderbeinknochensattel verwendet. Mir kommt nix anderes mehr in meine Klampfen, Grafitt alternativ wenn er schwarz sein soll. Meine Buchenexplorer (auf die ich so schwöre  ) besitzt ein Eichegriffbrett. Das Brett stammte von einem alten Sessel und hat eine schöne Maserung.... Aber es ist recht weich und im Bereich der ersten 3 Lagen von meiner schlechten Technik mit den Fingernägeln an etlichen Stellen schon durch den Lack gespielt...... |
|
|
|
|
| |
tischleralex |
|
Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.15
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Lübeck
|
|
|
|
|
| |
mowski |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.91
Online-Zeit
15 Tage 10 Stunden 49 Minuten
Aufenthaltsort
www.gitarrebassbau.de
|
oder hier zum lesen:
Zitierter Text
Namen und Verbreitung: Botanisch gehört die Gattung Afzelia zu den Caesalpiniaceae, einer Unterfamilie der Leguminosen. Es werden vier Arten unterschieden: das über Westafrika von der Elfenbeinküste bis Nigeria verbreiterte Apa (A. pachyloba), ferner Lingue/Papao (A. africana) aus Ghana, das bekannte Doussié (A.bipendensis) und schließlich das ostafrikanische Chanfuta (A.quarzensis), das auch Pod-Mahagoni genannt wird.
Holzbild: Afzelia hat ein gelblich bis hellbraunes Kernholz, das später rötlich-braun nachdunkelnd. Die Struktur des Holzes ist homogen und dicht. Die Poren sind grob und zerstreut angeordnet. Poren enthalten oft weiße Inhaltsstoffe, bei echtem Doussié sind diese gelb (Unterscheidungsmerkmal!). Speicherzellen augenförmig um Gefäße gelagert. Gelegentlich dunkle Streifen entlang der Wachstumszonen. Wechseldrehwuchs vorhanden, matt glänzend, dekorativ.
Eigenschaften: Die Dichte bei einer Holzfeuchte von 12% liegt bei 0.74 t/m3. Die Quell- und Schwindmaße betragen tangential 4,5% und radial 2,8%. Das Holz hat ein geringes Schwindmaß und ist ohne nennenswerte Probleme zu trocknen. Das Stehvermögen ist ausgesprochen gut. Mit allen Werkzeugen sauber zu bearbeiten, Vorbohren unbedingt erforderlich, säureresistent, es lassen sich einwandfreie Oberflächen erzielen. Die Härte ist überdurchschnittlich; nach Brinell liegt der Wert bei 44. Der E-Modul liegt bei 16.000 N/mm2. Afzelia wird als äußerst witterungsfest eingestuft, d.h. Dauerhaftigkeitsklasse 1.
Verwendung: Eingeführte Holzart im Bereich Parkett, für Fenster & Türen, Schiffs- und Bootsbau, Labor- und Werktische.
Referenz: Gottwald. |
|
|
|
|
| |
bigherb |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.29
Online-Zeit
|
Na das klingt doch brauchbar. (Der Lack ist übrigens Nitro auf dem Griffbrett, meine seltsame Spieltechnik hat ein Palisander Griffbrett regelrecht scalopped....leider aber mehr so in Richtung des Zustandes unserer Momentanen Straßen bedingt durch winterliche Einflüsse ...  ) |
|
|
|
|
|
|
mowski |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.91
Online-Zeit
15 Tage 10 Stunden 49 Minuten
Aufenthaltsort
www.gitarrebassbau.de
|
vor allem, säureresistent  . Gilt das auch als tauglich gegen Gitarristenfingerschweiss? Jon. |
|
|
|
|
| |
GKR |
|
Wenn das mal was wird...... Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.23
Online-Zeit
8 Tage 23 Stunden 45 Minuten
Aufenthaltsort
Aachen
|
Wenn Du die Bohle aufsägst, ich bekomm ein Griffbrett....  |
| Wenn das mal was wird... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.... |
|
|
|
|
| |
tischleralex |
|
Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.15
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Lübeck
|
Moin, hey, Jon, offenbare doch bitte Deine Quelle, da ist doch bestimmt noch mehr Holzinfo. Gruß Alex Bearbeitet: Sehe ich erst jetzt:Gottwald, wer lesen kann ist klar im Vorteil  |
|
|
|
|
| |
rumblebird |
|
 stay tuned! Maximum Member 
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
|
... meine seltsame Spieltechnik ...
Hast Du schon mal über das Schneiden der Fingernägel nachgedacht?  |
| Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist. |
|
|
|
|
| |
GKR |
|
Beiträge pro Tag
0.23
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Aachen
|
Wieso denn? Wenn er doch mit seinen Fingernägeln Holz bearbeiten kann, vermindert das Werkzeugkosten...  |
|
|
|
|
|
|
bigherb |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.29
Online-Zeit
|
Hi Stefan....mich hat schon immer diese Asymetrie der Gitarristenfingernägel gestört....rechts zum Picken damenhaft lang und links wie abgekaut...deshalb lang auf beiden Seiten..  Quatsch, ich setze halt die Flossen zum greifen wie eine Primaballerina mit den Zehenspitzen, mit den Fingerspitzen auf. Und dann kratz ich da im Holz....  |
|
|
|
|
| |
bigherb |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.29
Online-Zeit
|
Ach Guido, klar bekommst du ein Griffbrett. Ohne dich hät ich die Planke doch gar nicht bekommen. |
|
|
|
|
| |
GKR |
|
Beiträge pro Tag
0.23
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Aachen
|
Danke Dir, Herb.....  Nächstes mal hab ich aber mehr Zeit und bring ein Bierchen mit...  |
|
|
|
|
| |
bigherb |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.29
Online-Zeit
|
Muß den Hals im Betrieb aufsägen lassen, das wird etwas dauern, aber du bekommst ein Brettchen |
|
|
|
|
|
|