01 August 2010, 05:04
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Baupläne & Designs  ›  Hollowbody SG oder so...
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Hollowbody SG oder so...  Dieses Thema wurde bisher 242 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
skatem0b
11 März 2010, 20:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
2 Tage 11 Stunden 45 Minuten
So Hallo erstmal
Ich hab schon seit l�ngerer Zeit geplant ne Hollowbody E-Gitarre selber zu bauen.
Wahrscheinlich hab ich erst in den Sommerferien die Zeit (und das Geld ) das Projekt zu starten
Naja ich hab son paar zeichnungen gemacht und es lief darauf hinaus, dass es eine SG �hnliche Gitte w�re. Ich hab mich dann hier im Forum umgeguckt und hab entdeckt, dass es schon einen �hnlichen Entwurf gibt. Find ich interessant dass ich nich der einzige mit so einer Idee bin  
Naja auf jeden Fall hab ich jetz schonmal dass Kochbuch bestellt und nen ersten Entwurf angefertigt und wollte mal fragen was ihr davon haltet  
lg,  Jakob

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message

damndan
11 März 2010, 21:53 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.74
Online-Zeit
53 Tage 12 Stunden 9 Minuten
Hi!

Zitierter Text
Naja auf jeden Fall hab ich jetz schonmal dass Kochbuch bestellt und nen ersten Entwurf angefertigt

Immer gut, so anzufangen.  

Zitierter Text
und wollte mal fragen was ihr davon haltet  

Hmm.......
Da habe ich ein Paar Fragen-Einwand-Kombinationen.

1: Die Einbuchtungen für Oberschenkel und Rippen sind für mich echt nicht drin. Das Quasi-Violinendesign ist mit den 4 "´Reingrabstacheln" für das Kinn gedacht und nicht fürs Festklemmen am Oberkörper.

2: Muss das Schlagbrett vom Rest des Körperdesigns komplett isoliert sein? Ich finde das sehr unharmonisch.

3: Dasselbe gilt für die "Löcher" oder besser Streifen. Bei einem eckigeren Körper könnte ich mir das eher vorstellen, aber so sieht es wie fals platzierte Kiemen aus.

4: Kopfplatte passt irgendwie nicht zur Form

Positiv finde ich, dass sie keine symmetrischen SG-Hörnchen hat, was die Kopflastigkeit entschärft

Aber ist ja auch nur der erste Grobentwurf, also nicht von mir entmutigen lassen  

Grüsse
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 11

rumblebird
11 März 2010, 22:23 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
Ich frag mich verzweifelt , was daran SG sein könnte

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 2 - 11

damndan
11 März 2010, 23:11 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.74
Online-Zeit
Zitierter Text
Ich frag mich verzweifelt , was daran SG sein könnte

Doublecut, Schaltelemente, Tonabnehmer, 3+3-Kopf... äähhhh... fertig.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 11

rumblebird
11 März 2010, 23:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
3+3= Gibson und jede Western oder Klassik
Schaltelemente = Gibson
Tonabnehmer = Hunderte Anbieter
Doublecut = Fender und viele andere

SG ist ja wohl genau und nichts anderes als der Korpus, oder?

Und wenn ich den abgebildeten Korpus in eine Schublade schieben müsste, dann würde ich sagen WW Vampyre.

Aber warum nicht einfach: Meine erste Hollowbody?  

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 4 - 11

The Dude
12 März 2010, 08:23 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.87
Online-Zeit
36 Tage 14 Stunden 52 Minuten
Hey skatem0b, lass dich von rumblebird nicht verunsichern, der reagiert ein bisschen sensibel auf alles was grün ist.....eigentlich isses ein ganz Netter....

Ich schließe mich übrigens weitestgehen damndans Verbesserungsvorschlägen an. Vorallem die kleinen Gimmicks am Korpus, wie das Schlagbrett und die Schalllöcher(?) bringen sehr viel Unruhe in den Entwurf. Versuche das noch ein bisschen harmonischer zu gestalten. Wenn solche Linien der Korpuskontur weitestgehend folgen macht man eigentlich nichts verkehrt.´
Was mich aber am meisten Stört ist der Saitenhalter, der für meine Augen überhaupt nicht zum Konzept passen will. Auch wenn da durch die Violinen-Taillierung ein klassischer Touch entsteht, wirkt die Gitarre auf mich doch recht modern und dazu passt ein solches Tailpiece mMn nicht. Eine schöne, schlichte Einteiler-Brücke würde dem ohnehin schon extravaganten Konzept sicher gut tun.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 11

elena
12 März 2010, 08:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.57
Online-Zeit
3 Tage 7 Stunden 5 Minuten
hola,

ich schliess mich den oben genannten Meinungen an. Auch verstehe ich Deine Motivation, etwas "abgefahren anderes" zu designen. Aber glaub mir, Ergonomics sind wichtiger als Optics, wenn das Instrument auch gespielt werden soll. Das durfte ich auch schon leidvoll erfahren

Wenn sich das Instrument am körper "richtig gut" anfühlt, entwickelt sich da eine ganz andere Beziehung zwischen "euch". Versprochen.

viel Spass beim redesign
geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 11

5461
12 März 2010, 08:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
Zitiert von skatem0b
...und nen ersten Entwurf angefertigt und wollte mal fragen was ihr davon haltet  

Ich muss dich leider enttäuschen. Du hast 'ne Kopie entworfen. Das Design gibt's schon in sehr ähnlicher Form:
http://www.eguitarplans.com/eguitar_plans_legato.html

Also entwder kannst du's dir einfach machen und den fertigen Plan ordern oder du entwirfst was neues.

Wie auch immer - Viel Erfolg!  

geloggt
E-mail Antwort: 7 - 11

LesPaule
12 März 2010, 08:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.63
Online-Zeit
29 Tage 2 Stunden 17 Minuten
Zitiert von The Dude
Hey skatem0b, lass dich von rumblebird nicht verunsichern, der reagiert ein bisschen sensibel auf alles was grün ist.....eigentlich isses ein ganz Netter....

...ja, stimmt. Der tut bloß so, der will nur spielen...

In der Sache hat er da halt einigermaßen recht, zumindest kann auch ich eine "SG" nicht mal ansatzweise erkennen.
Was die Violinenoptik betrifft, so liebäugle ich zugegebenermaßen hin und wieder auch mit einem solchen Design, das hat schon was. Stören tut mich an Deinem Entwurf nicht mal so sehr das Tailpiece, auch die Schalllöcher bzw. -schlitze könnte ich mir in etwas anderer Form und Lage durchaus so vorstellen. Was gar nicht paßt ist der Steg und das Schlagbrett und vor allem das Hodenkrebs erzeugende grün. Ein solches Konzept geht nur in Holz "natur", finde ich.
Trotzdem: Es wird Deine Gitarre, sie muß Dir gefallen, Du baust sie für Dich und nicht für andere, also laß Dich nicht entmutigen  

Gruß Tommi

No a Muggaseggele, noh basst's!  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 8 - 11

skatem0b
12 März 2010, 11:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
2 Tage 11 Stunden 45 Minuten
Also zuerst ma danke für die Kritiken , konstruktive Kritik ist immer gut

Also zuerst mal wollte ich die Frage beantworten, wie ich auf das SG komme.
Es fing damit an, dass ich ne SG bauen wollte, doch da ich nich so auf die Standardkorpi (wie auch immer die mehrzahl von Korpus heißt ) stehe hab ich angefangen das umzudesignen. Dann hatte ich die Idee, dass ich ja vllt ne Hollowbody bauen könnte, doch dafür musste der Korpus größer sein, sonst hat das ganze nich so viel Sinn und so kam ich eben auf diese Form.
Die Form wird jetzt erstmal "redesigned", aber wird ähnlich bleiben

Zu der Farbe:
Sie wird GARANTIERT nicht so bleiben, ich tendiere gerade eher zu nem schönen warmen Orange.
Soll aber Gebeizt werden und dann mit Klarlack rüber, sodass noch die (hoffentlich) schöne Maserung zu sehen sein wird

Zum Schlagbrett:
Das Schlagbrett kommt weg

@Blackhawk
Ich werde mir den Plan nicht besorgen, da es zwischen meinem Entwurf und dem noch ein Paar Unterschiede gibt, z.B. soll meine ne Hollowbody werden...

Naja ich meld mich später nochmal,
Jakob
geloggt Offline
Private Message Antwort: 9 - 11

5461
12 März 2010, 11:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
Zitiert von skatem0b
@Blackhawk
Ich werde mir den Plan nicht besorgen, da es zwischen meinem Entwurf und dem noch ein Paar Unterschiede gibt, z.B. soll meine ne Hollowbody werden...

Hallo Jakob,

naja, so ein Plan muss ja nicht 1:1 übernommen werden.   So spielt es in erster Linie keine Rolle ob man eine Hollow- oder Solidbody Gitarre bauen möchte. Man hat durch den Plan die fertigen Maße und Umrisse. Das was man selbstständig modifizieren möchte, kann man dann noch nachtragen. Also die $6 für den Plan sind im Gegensatz zum Aufwand einer kompletten Neuzeichnung bestimmt nicht schlecht investiert.

geloggt
E-mail Antwort: 10 - 11

damndan
12 März 2010, 13:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.74
Online-Zeit
Zitierter Text
SG ist ja wohl genau und nichts anderes als der Korpus, oder?

Für mich Körper + Hals-Körper-Übergang mit den üblichen daraus resultierenden Problemen.

Zitierter Text
Wenn sich das Instrument am körper "richtig gut" anfühlt, entwickelt sich da eine ganz andere Beziehung zwischen "euch". Versprochen.

Form folgt der Funktion. Mein Credo für Nutzdesign. Alle optischen Schmankerl kann man danach ergänzen. Dann klapt auch mit der Rippe

Zitierter Text
doch da ich nich so auf die Standardkorpi (wie auch immer die mehrzahl von Korpus heißt )

Sag doch wie ich einfach "Körper", damit hast Du immer Recht und sparst Dir sogar die Unterscheidung zwischen Plural und Singular  

Das Redesign kommt auf jeden Fall gut. Eine hohle SG kannst Du ja nach wie vor machen... Haben wir nicht was vergleichbares in der Gallerie?

Grüsse
geloggt Offline
Private Message Antwort: 11 - 11
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Baupläne & Designs  ›  Hollowbody SG oder so...

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum