Thema drucken

Gearbuilder-Forum  /  Leime & Kleber  /  Klebstoff für Gummi/Latex
Von: zoom, 27 März 2008, 08:27
Mit was klebt man eigentlich Gummi oder Latex? Ich habe mir Gummibänder, aus vermute ich mal Latex, gekauft mit einem Durchmesser von 140mm.
Damit will ich das Binding am Korpus umspannen. Nun sind die 140mm aber recht stramm und ich überlege mir die Bänder zu verlängern.
Mit Gummilösung aus dem Fahrradflickzeug habe ich's schon probiert. Da löst aber nix außer die Verbindung...

Von: laidback, 27 März 2008, 08:57; Antwort: 1
Ich weiss auch nicht genau....Sikaflex ........(think)

knote doch je 2 zusammen ;D
Von: rumblebird, 27 März 2008, 09:07; Antwort: 2
Zumindest früher gab es im Bürofachhandel Kleber auf Latexbasis, vielleicht lohnt ein Besuch in einem größeren Laden.

Sag jetzt bloß keiner, dass früher alles besser war, das weiss ich selbst  ;D
Von: capricky, 27 März 2008, 10:53; Antwort: 3
Gummi kleben? Das muss man vulkanisieren, da rufst Du am besten die Firma TipTop Stahlgruber an, die kommen sogar nach hause  ;).
Knotenmachen war eindeutig der preiswerteste Tipp  8)

capricky

edit: Heimvulkanisation ist bestimmt der letzte weiße Fleck auf der DIY - Landkarte (whistle)
Von: zoom, 27 März 2008, 12:08; Antwort: 4
Das mit dem Knoten ist ja ganz nett. Dann wird das Ding aber wieder zu kurz.

@Capricky: TipTop ist doch die Firma die dieses Fahradgedöns herstellt oder? Irgendwie hat das bei mir nix vulkanisiert...war aber auch nicht TipTop sondern Bäh..illig
Von: laidback, 27 März 2008, 12:34; Antwort: 5
Zitierter Text

Das verstehe ich nicht......(think) ;D
Von: capricky, 27 März 2008, 15:42; Antwort: 6
Zitiert von zoom

@Capricky: TipTop ist doch die Firma die dieses Fahradgedöns herstellt oder? Irgendwie hat das bei mir nix vulkanisiert...war aber auch nicht TipTop sondern Bäh..illig

Fahrradteile machen die auch noch? :o
Bei mir haben die immer Förderbänder repariert, aber billig war das nicht  :)

capricky
Von: laidback, 27 März 2008, 16:20; Antwort: 7
Zitierter Text
Bei mir haben die immer Förderbänder repariert, aber billig war das nicht  

Was hast du denn gefördert?...

...naja jedenfalls fordert ein Nachfragen meine Gummisklaven zu sehr ......sie mögen es nicht so klebrig 8) ;D

sorry für OT ::)

Zitierter Text

Ahh...nun verstehe ich.....dann knote  3 Stück zusammen ;D
Von: capricky, 27 März 2008, 16:33; Antwort: 8
Zitiert von laidback

Was hast du denn gefördert?...

Na Bänder, Förderbänder!   8)

Ich war in einem früheren Leben mal Industriemeister und habe aus den vier Grundelementen Feuer, Wasser, "Erde" und Luft in einem geheimnisvollen Prozess den Stoff hergestellt, ohne den keine E-Gitarre je einen lauten Ton hervorgebracht hätte. Ich mach halt alles selbst  ;D

capricky

Von: zoom, 27 März 2008, 18:58; Antwort: 9
Zitiert von laidback
...dann knote  3 Stück zusammen ;D

ich knote Dir auch gleich was zusammen :P

Zitiert von capricky
..die kommen sogar nach hause  ;).

Zitiert von capricky
Ich war in einem früheren Leben mal Industriemeister

aha....wo wohnst Du denn? Mein früherer Chef sagte mal zu mir als ich mit einem Kollegen in der Kantine ein Feierabendbier trank:

Na...habt ihr kein Zuhause?

Von: laidback, 27 März 2008, 19:00; Antwort: 10
oder wäre eine Flechttechnik besser ? Ein Makrame..... (schreibt man`s so?) ;D ;D ;D  ::)
Von: zoom, 27 März 2008, 19:03; Antwort: 11
Danke für die Tips.... Knoten mag einleuchtend sein ist bei 20mm breitem Band aber recht umständlich  :-/
Von: capricky, 27 März 2008, 19:08; Antwort: 12
Jedenfalls hat mich dieser thread auf die Idee gebracht, meine nicht mehr benötigten Therabänder einer artfremden Verwendung zuzuführen  :). Die sind etwa 2m lang und 15cm breit, in Streifen geschnitten geben die doch einiges her

capricky
Von: laidback, 27 März 2008, 19:09; Antwort: 13
Mach doch mal ein Foto von deinen Strapsen :B
Von: zoom, 27 März 2008, 19:10; Antwort: 14
Gymnastikbänder? Hat was...
http://www.sport-tec.de/cgi/websale6.cgi?shopid=sport%2Dtec&subshopid=01%2Daa&act=product&prod_index=21004&cat_index=000272&ref=proms
Bei diesem Preis frage ich mich warum ich mich mit solchen Kompromissen abfinde... >:(
Von: capricky, 27 März 2008, 19:16; Antwort: 15
Zitiert von zoom
Gymnastikbänder? Hat was...
http://www.sport-tec.de/cgi/websale6.cgi?shopid=sport%2Dtec&subshopid=01%2Daa&act=product&prod_index=21004&cat_index=000272&ref=proms
Bei diesem Preis frage ich mich warum ich mich mit solchen Kompromissen abfinde... >:(

Gibt es die nicht auf Rezept?  8)

capricky
Von: zoom, 27 März 2008, 19:17; Antwort: 16
Du machst mich fertig.....
Von: gitarrenmacher, 27 März 2008, 19:21; Antwort: 17
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE5MTY1ODU3NjA=?direkt_aufriss_area=SHOP_B2C_Tools&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub10&aktiv=10&navi=oben_1
Loctite 480 suchen.
Das Zeug funktioniert. Nur der Preis(stars) Dafür kriegt man ja fast die langen Dinger von STEWMAC übern Teich.
http://www.stewmac.com/shop/Bindings,_trim/Tools_and_supplies_for_binding:_Installing_binding/Rubber_Binding_Bands.html
Munterbleiben
Christian
Von: laidback, 27 März 2008, 19:28; Antwort: 18
Leider OT: ::) :

Sag mal zoom sind das Moderatorensmilies oder hast du die aus der SM Latex Gummi Fetisch Szene  ;D

Von: zoom, 27 März 2008, 19:31; Antwort: 19
Na Du hast doch Augen zum lesen oder?  ;D Oder hast Du keine Maus mit recher Taste ? ;D ;D
Von: laidback, 27 März 2008, 19:36; Antwort: 20
Zitierter Text
Na Du hast doch Augen zum lesen oder?   Oder hast Du keine Maus mit recher Taste ?  

Ja ich weiss..... ::).....mist ....aber auch nicht die geringste Chance dich in Verlegenheit zu bringen......so so...du hast es also mit scharfen Früchtchen

(evil)
Von: zoom, 27 März 2008, 19:45; Antwort: 21
Zitiert von laidback
.aber auch nicht die geringste Chance dich in Verlegenheit zu bringen..

doch indem Du mich zur Verwendung unlauterer Smileys zwingst und Capricky mich dafür rügt  ;D

Ok jetzt aber zurück zum Thema...Loctite war noch nie billig. Außer für diesen Zweck hätte ich sonst auch keine Verwendung. Das mit dem Vulkanisieren muß ich mir aber doch noch näher anschauen....das muß doch funktionieren...

Von: capricky, 27 März 2008, 19:52; Antwort: 22
Zitiert von gitarrenmacher

So richtig kapiere ich nicht, wie lang das Stewmac - Gummiband ist, 40" (Zoll) is nich so doll, oder?

Hier noch einige, auch nicht besonders preiswert, aber perfekt http://www.flight-depot.com/cms/flightdepotshop/baumaterialien/diverses/sigsportgummi.php

capricky
Von: zoom, 27 März 2008, 19:55; Antwort: 23
Ich denke mal die Länge (Kürze?) soll ein hinderliches Arbeiten verhindern...wer verheddert sich denn gerne in 5m Gymnastikband  ;D
Ich habe mir eigentlich gedacht Ringe zu verwenden.
Von: The Dude, 27 März 2008, 20:06; Antwort: 24
Ich arbeite in der Gummi/ Elastomerbranche und kann dir "Sicomet 50" empfehlen:

http://www.sichelhaendler.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=178758&kategorieid=44&source=1

Damit kleben wir u.a. auch konfektionierte Dichtungen. Wichtig ist, dass die Stoßenden vorher gründlich mit Aceton abgewaschen werden und dass die Klebeverbindung keine Fehlstellen hat, die würden sonst bei Belastung sofort weiterreißen.

Das mit dem Heißvulkanisieren kannst du im Grunde vergessen. Selbst wenn du die nötige Hitze und den nötigen Druck irgendwie hinbekommen würdest, bräuchtest du ein Stückchen Rohmischung, das bündig zwischen die beiden Stoßenden gelegt werden müsste und somit erst eine Heißvulkanisation ermöglichen würde.
Von: zoom, 27 März 2008, 20:32; Antwort: 25
Interessant...

Sicomet kenne ich...gar nicht gewußt daß man damit auch Gummi kleben kann

Danke für die vielen Tipps  ;)
Von: The Dude, 27 März 2008, 20:53; Antwort: 26
Naja, Sicomet ist nicht gleich Sicomet. Ist wie bei Loctite, da gibts auch zig verschiedene Ausführungen.

Es gibt aber sicher noch Alternativen. Als Suchbegriff vielleicht mal "EPDM" mit einbauen. Ist ein heutzutage sehr gängiger Kautschuktyp, auf den sich viele Produktdatenblätter beziehen.
Von: Nobelschlosser, 28 März 2008, 10:13; Antwort: 27
wie wärs denn mit tackern?
Von: capricky, 28 März 2008, 10:21; Antwort: 28
So, mein in Bandnudeln geschnittenes Theraband ist mir gerade um die Ohren geflogen  :'(. Ist wohl nach 10 Jahren etwas mürbe geworden  :-/. Wikipedia sagt Schwefelbrücken wurden durch Sauerstoffbrücken ersetzt  :o. Na gut, das war dann wohl nix

capricky
Von: laidback, 28 März 2008, 11:18; Antwort: 29
Zitierter Text
So, mein in Bandnudeln geschnittenes Theraband ist mir gerade um die Ohren geflogen

Das in Verbindung mit Tackerklammern könnte kräftig ins Auge gehen....(hand)
Von: gitarrenmacher, 29 März 2008, 09:49; Antwort: 30
Mal abgesehen davon, wie man Die Gummiringe aneinander bringt, von der Anwendung bin ich nicht so amused.
Neben vielen imho überflüssigen Gimmicks von Stewmac habe ich auch ein Pfund von den langen Gummibändern. Ich komme damit gar nicht klar. Ich habe damit Kunststoffbindings gewickelt (ich klebe mit Ruderer Kunststoffkleber) und durfte nachher erst mal die Gummipopel vom Binding kratzen. Das ist ja an sich nicht schlimm, aber überall wo die Gummis mit Kleber in Verbindung kamen, sind die Dinger nun Spröde und rissanfällig :'( Aber um Nachbarskinders Balsagleiter in die Luft zu bringen sind die Dinger unübertroffen ;D
Nö, ich bleibe bei 3M Klebeband.

Munterbleiben
Christian
Von: laidback, 29 März 2008, 09:55; Antwort: 31
Zitierter Text
(ich klebe mit Ruderer Kunststoffkleber)

Ist der eventuell nicht mit den Stew Mac Strapsen kompatibel ;)
Von: gitarrenmacher, 29 März 2008, 10:14; Antwort: 32
Zitiert von laidback

Ist der eventuell nicht mit den Stew Mac Strapsen kompatibel ;)

Mag sein, warscheinlich geht für oginol STEWMAC Gummibänder nur der oginol WELD-ON CEMENT. Aber den kriegt man ja nicht übern Teich.
@Capricky, ich hab nachgemessen. Umfang der Stewmacringe ist ca. entspannte 2m.

Munterbleiben
Christian
Von: MeToZ, 03 April 2008, 16:22; Antwort: 33
Zum thema gummibänder: ich hab für mein momentanes  Projekt einfach einen alten Fahrradschlauch auseinandergeschnitten und dabei jeweils 4 streifen mit ca. 1,5 meter länge rausbekommen. Die hab ich dann entsprechend übereinander gelegt, so dass sie sich selbst hielten. (geklebt hab ich mit der aceton / binding zement lösung)

mfg
MeToZ
Druckerfreundliche Seite generiert: 10 September 2010, 23:43