Thema drucken
Gearbuilder-Forum / Ampbau / Randall RG50TC Röhre abgeschossen?
Von: Jabu, 25 Juli 2009, 13:51
Hiho!
Ich hab anscheinend gerade eine Röhre von meinem Verstärker abgeschossen :'(
Hauptsicherung war kaputt. Wenn ich sie ersetze, kann ich den Verstärker wieder einschalten. Sobald ich aber den Standbyschalter auf On stelle, ist die Sicherung wieder kaputt!
Eingeschaltet ohne Standby brummt/rauscht er so vor sich hin ...
Noch ein paar Bilder:
Die linke große Röhre leuchtet, aber viel schwächer als die rechte.
Von: capricky, 25 Juli 2009, 15:07; Antwort: 1
Und was ist jetzt die Frage?
capricky
Von: Jabu, 25 Juli 2009, 15:11; Antwort: 2
Ist eine Röhre kaputt?
Die kann ich nicht einfach tauschen, sondern muss eingemessen werden, oder?
Von: LesPaule, 25 Juli 2009, 18:10; Antwort: 3
Doch, kann man einfach tauschen. Röhre gleichen Typs rein und gut. Sofern das denn die Ursache ist...
Von: Jabu, 25 Juli 2009, 22:39; Antwort: 4
Hoffentlich ist es das, sonst wird´s wohl teuer? :-/
Von: capricky, 26 Juli 2009, 07:42; Antwort: 5
Das "klingt" nach etwas mehr, als nur einer defekten Endröhre. Sicher kannst Du den Versuch mit dem Röhrentausch wagen, ich würde dann aber beide Röhren wechseln, ist nicht soviel teurer.
Ich denke aber, daß dort mehr kaputt ist, Schirmgitterwiderstand, Netzteil, Gittervorspannungsversorgung (Bias)
capricky
Von: Jabu, 27 Juli 2009, 08:12; Antwort: 6
Hab gerade mit einem Musikhaus telefoniert.
Der Techniker kommt am Donnerstag hin, und könnte den Verstärker anschauen. Das klingt schon etwas teuer ...
Röhren tauschen kann ich angeblich nicht selbst, weil der Bias neu eingestellt werden muss.
Zumindest zum Probieren, ob der Verstärker mit den neuen Röhren funktioniert, sollte die Feineinstellung ziemlich egal sein, oder?
Von: 12stringbassman, 27 Juli 2009, 09:49; Antwort: 7
Wenn ein verstellter (zu hoch eingestellter) Bias die Ursache für den Hitzetod der Röhre ist, ist diese "Feineinstellung " nicht egal ;)
Von: LesPaule, 27 Juli 2009, 11:37; Antwort: 8
Wenn ein verstellter (zu hoch eingestellter) Bias die Ursache für den Hitzetod der Röhre ist, ist diese "Feineinstellung " nicht egal ;)
Das läßt sich nicht pauschal sagen, denn es kommt ganz auf die Schaltungsauslegung an. Verstellen tut sich der "Bias" - hier ist die negative Gittervorspannung der Endröhren gemeint - in der Regel nicht von alleine, die Schaltung des Randall läßt die -Ugs nicht mal in die Nähe von 0V kommen. Und selbst wenn da was kaputt gegangen wäre beträfe der Fehler beide Endröhren und nicht nur eine.
Ich würde wie capricky die Ursache eher im Bereich Schirmgitterwiderstände (oder sogar Ausgangstrafo) suchen. In jedem Falle gilt: Bastelfinger weg von der Schaltung, dort tummeln sich weit über 400V :o
Gruß Tommi
Von: Jabu, 27 Juli 2009, 13:26; Antwort: 9
Hab jetzt noch mit jemandem aus der Reperaturabteilung telefoniert, wo ich den Verstärker damals gekauft hab.
Der meinte, ich soll die Röhren tauschen. Zu 90% hat´s nur die Röhren erwischt. Die EL34 sind recht empfindlich??
Bias sollte eingestellt werden, muss aber nicht. Der Verstärker kann normalerweise nicht kaputt werden; nur nicht so gut klingen, wenn der Bias zu niedrig eingestellt ist.
Nach dem Endstufenröhren-Ausbau hab ich noch einmal den Verstärker eingeschaltet. Kein Brummen, es fliegt auch keine Sicherung. Keine Ahnung, ob das irgendwie relevant ist??
Ich werd heute nach der Arbeit noch berichten.
Bis dahin einmal hoffen :-/
Von: capricky, 27 Juli 2009, 13:36; Antwort: 10
Hab jetzt noch mit jemandem aus der Reperaturabteilung telefoniert, wo ich den Verstärker damals gekauft hab.
Der meinte, ich soll die Röhren tauschen. Zu 90% hat´s nur die Röhren erwischt. Die EL34 sind recht empfindlich??
Bias sollte eingestellt werden, muss aber nicht. Der Verstärker kann normalerweise nicht kaputt werden; nur nicht so gut klingen, wenn der Bias zu niedrig eingestellt ist.
Nach dem Endstufenröhren-Ausbau hab ich noch einmal den Verstärker eingeschaltet. Kein Brummen, es fliegt auch keine Sicherung. Keine Ahnung, ob das irgendwie relevant ist??
Ich werd heute nach der Arbeit noch berichten.
Bis dahin einmal hoffen :-/
Ein guter Reparaturmann und auch kein Beutelschneider!
Das ohne Enstufenröhren keine Sicherung mehr kommt, kann dich optimistisch stimmen, daß es wirklich nur die EL34 sind/ist.
capricky
Von: Jabu, 27 Juli 2009, 16:29; Antwort: 11
Der Verstärker geht wieder!
Röhren getauscht und alles haut wieder hin, zum Glück!
Hab ich wieder was gelernt :B
Von: capricky, 27 Juli 2009, 18:40; Antwort: 12
Hab ich wieder was gelernt :B
Das zählt nicht wirklich! ;)
capricky
Von: Jabu, 28 September 2009, 15:42; Antwort: 13
Halli hallo!
Wieder einmal nervt der Verstärker.
Am Freitag im Proberaum noch ganz normal gespielt - nicht mehr über 50% aufgedreht; hab ich schon gelernt :P
Da hat noch alles super funktioniert.
Heute geh ich wieder runter.
Verstärker eingeschaltet, nebenbei noch bisschen am Schlagzeug getrommelt, bis der Verstärker warm ist.
Nur ... leider geht er schon wieder nicht!
Diesmal leuchtet bei den Röhren gar nix :o
Keine Vorstufenröhre, keine Endstufenröhre - totale Finsternis!
Den Netztrafo hört man ganz leise brummen, sonst nix.
Zuerst dachte ich, es liegt an der Gitarre oder am Kabel.
Aber am Bassverstärker geht alles bestens.
Wisst ihr, was das sein könnte?
Hauptsicherung ist ok, hab ich schon gecheckt.
Danke
der hilflose Jabu, der von Elektrik so gar keine Ahnung hat
und von Röhrenverstärkern noch viel weniger :'(
Von: LesPaule, 28 September 2009, 16:07; Antwort: 14
Alle Röhren dunkel und kalt? Dann werden sie nicht geheizt ;).Der Randall RG50TC hat eine separate Sicherung für die Heizung, wo die sich genau befindet weiß ich nicht, aber im Schaltbild ist sie vorhanden und mit "Fuse2" bezeichnet. Prüf die mal... ;)
Gruß Tommi
Von: Jabu, 28 September 2009, 16:30; Antwort: 15
Ok, dann mach ich mich einmal auf die Suche.
Danke!
Edit: Das ist gar nicht so einfach. Anscheinend sind die restlichen Bauteile alle in Gehäusen verbaut ...
Von: Jabu, 28 September 2009, 18:17; Antwort: 16
Die Sicherung ist durchgebrannt.
Passiert das manchmal?
Oder sollte ich mir jetzt sorgen machen? :-/
Sicherung gleich austauschen und wieder probieren, oder soll ich irgendwas machen?
Muss sowieso bis morgen warten, hab keine passende Sicherung daheim ...
Von: LesPaule, 28 September 2009, 18:36; Antwort: 17
Wenn eine Sicherung durchbrennt hat das in der Regel auch eine Ursache, sonst bräuchte man ja keine Sicherung... ;)
Hier gehst Du am Besten so vor, daß Du einfach mal eine neue 6,3A Sicherung einsetzt, und zwar eine so genannte "träge", die nicht gleich beim kleinsten Furz anspricht. Fliegt auch die sofort beim Einschalten wieder raus -passieren kann dabei nichts- dann hast Du ein Problem. Dieser Randall heizt einen Teil seiner Röhren mit Wechselspannung, die Vorstufenröhren jedoch mit Gleichspannung. Zu dem Zweck liegt in der Heizwicklung des Netztrafos ein Gleichrichter mit nachgeschalteten Ladeelkos, von denen einer einen Schluß haben könnte - oder auch der Gleichrichter. Das wäre nun nichts Großes, solches Zeugs kostet nicht viel, trotzdem muß es halt einer machen. Aber probier erst mal die Sicherung, wahrscheinlich spielt die Kiste dann wieder... ;)
Gruß Tommi
Von: capricky, 28 September 2009, 18:37; Antwort: 18
Das passiert manchmal!
Zumindest in Amps, die eine Sicherung im Heizstromkreis haben.
Besorg Dir lieber gleich 3 Sicherungen, die gibt es auch im Baumarkt wenn es die "kleinen" sind. Achte auch darauf, dass es da einen Unterschied zwischen trägen und flinken Sicherungen gibt (da steht dann F oder T drauf).
capricky
Von: Jabu, 29 September 2009, 03:48; Antwort: 19
Dann werd ich heute nach der Arbeit einmal eine Träge einbauen.
Danke für eure Hilfe!!
Ich melde mich dann, obs funktioniert
Von: Jabu, 29 September 2009, 15:27; Antwort: 20
Nach dem Sicherungswechsel geht´s wieder.
Diesmal hab ich eine träge eingebaut.
Vorher war eine Flinke drin.
Jetzt rennt der Verstärker schon ca. 1/2 Stunde im Standby, und die Röhren werden geheizt.
Danke für die schnelle Hilfe!!
Druckerfreundliche Seite generiert: 06 September 2010, 10:53