Thema drucken

Gearbuilder-Forum  /  Inlay-Material & Techniken  /  Strasssteine verarbeiten möglich?
Von: 5461 (Gast), 03 September 2009, 21:26
Hallo!

Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert!  ;D Ich sehe jetzt bereits einige User vor dem Monitor sitzen, kopfschüttelnd, abwinkend oder mit einem breiten Grinsen...

Aber jetzt zum Thema. Da mein aktuelles Projekt eine Gitarre für meine Tochter werden soll, muss ich mir über Themen Gedanken machen die normalerweise nicht in meinem Interessenbereich liegen. Da gehören Strasssteine (3x "S" - seltsam) auf jeden Fall dazu. Trotz allem möchte ich meiner Tochter ein in ihren Augen hübsches Instrument fertigen. Da konfrontieren zwar manchmal Welten miteinander - aber was macht man nicht alles für's Kind.  ;)
Deshalb ist mir der Gedanke gekommen Strasssteine zu verarbeiten. Wie und wo und überhaupt weiß ich noch nicht. Ich habe mir vorgestellt die geplante Form im Holz auszufräsen und die Steinchen dann einzusetzen. Jetzt müßte man den Rest wieder auffüllen, das er plan zur restlichen Oberfläche ist.
Mit welchem Material ist sowas realisierbar? Es müßte komplett durchsichtig sein und gut aushärten. Einfach mit Klarlack auffüllen ist da bestimmt nicht drin, oder?
Ich bin für jeden Tip dankbar.  :)
Von: Murphy, 03 September 2009, 21:31; Antwort: 1
Ich denke mal ein klares Epoxyharz sollte dem Job gewachsen sein.
Klarer Sekundenkleber ist wohl auch ne Möglichkeit, erscheint mir aber möglicherweise etwas verschwenderisch...

Gruß, Karl
Von: rumblebird, 03 September 2009, 21:36; Antwort: 2
Zitiert von 5461
Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert!  ;D Ich sehe jetzt bereit einige User vor dem Monitor sitzen, kopfschüttelnd, abwinkend oder mit einem breiten Grinsen...

JA!
Von: 5461 (Gast), 03 September 2009, 21:40; Antwort: 3
@rumblebird: Das dachte ich mir das du zu denen gehörst...  ;D  ;)

BTT: Das mit dem Epoxyharz ist 'ne tolle Idee. Ich mach mich da mal schlau.
Von: rumblebird, 03 September 2009, 22:20; Antwort: 4
Es gibt doch diese schweinchenrosa Girliegitten von Fender. Und die in Blümchenform.

Damit wärst Du schneller am Ende ALLER erzieherischen Bemühungen, der pädagogische Bankrott wäre offensichtlich und wirklich teuer isses auch nicht  ;D
Von: Poldi112, 04 September 2009, 04:02; Antwort: 5
Mit der Farbe hat´s ja letztendlich auch geklappt. Vielleicht kann man ja den Steinchen auch erzieherisch etwas entgegen wirken.

Mit klarem Epoxi wird das bestimmt klappen, allerdings würd ich drauf achten die Steinchen tief genug einzusetzen, da es sonst Probleme beim Planschleifen gibt.
Von: 5461 (Gast), 04 September 2009, 06:46; Antwort: 6
Zitiert von rumblebird
Es gibt doch diese schweinchenrosa Girliegitten von Fender. Und die in Blümchenform.

Damit wärst Du schneller am Ende ALLER erzieherischen Bemühungen, der pädagogische Bankrott wäre offensichtlich und wirklich teuer isses auch nicht  ;D

Das wäre zu einfach!  ;) ;D Nee nee, lass das Mädel nur mal für Glitzer und Mädchenfarben schwärmen. Ist glaube ich ganz normal. Mir würde es mehr Sorgen machen wenn sie auf Tarnmuster stehen und wie ein Racker raufen würde.  ;D

Ach ja, wie war das nochmal ganz genau mit dem Barbiemobil, deiner Tochter?  ;D

@Poldi: ja, stimmt tief genug müssen die Steinchen dann schon sitzen. Angeschliffene Steine sehen bestimmt nicht gut aus.  :)
Von: The Dude, 04 September 2009, 07:46; Antwort: 7
Zitiert von 5461

Ach ja, wie war das nochmal ganz genau mit dem Barbiemobil, deiner Tochter?  ;D

Man munkelt ja, dass der Herr Papa seine Tochter regelrecht angefleht hat, dass sie mit ihm damit spielt... ;D

Ich finde die Sache mit den Stasssteinchen nichtmal so übel. Auch wenn's im ersten Moment kitschig klingt, glaube ich, dass man es auch recht geschmackvoll einsetzten kann. Ein Binding aus solchen Strasssteinchen, z.B. um die Kopfplatte sähe bestimmt scharf aus.
Zum vergießen der Nut würde ich auch zu Epoxydharz raten.
Von: Fuchs, 04 September 2009, 07:46; Antwort: 8
Ich möchte so etwas ähnliches machen, nur ohne Strasssteine.
Dazu habe ich mir das hier ausgeguckt: http://www.hobbyversand-schlachter.de/de/dept_215.html

Gruß,
  Axel
Von: bigherb, 04 September 2009, 08:34; Antwort: 9
nur nicht so konservativ....ich denke gerade an die "Blümchen Hippi SG" vom ollen Eric mit der ruhigen Hand ...oder war das der Armani-Schröder.....?
Hatte uns Jimmi nicht auch mal so kitschiges Gerät in Form einer bunten Flying V ?
Nehmen wir die Metaller....nee, nicht die IG sondern die Powerrockers....deren Klamotten erinnern an die Bewaffnung  der Ritter im frühen Mittelalter....
warum soll eine Mädelgitarre nicht auch danch aussehen....?
Von: capricky, 04 September 2009, 09:55; Antwort: 10
Die Strassstein - Gitarre gab es doch schon werkseitig von Fender als Rhinestone Strat, naja weniger als Mädchengitarre, eher so die Richtung schwuler Cowboy  ;D

capricky
Von: Jack Sloane, 04 September 2009, 13:15; Antwort: 11
was in den 80ern die Nietenklamotte war, gab es in den 60ern doch schon mit Strass für die "Rocker"

hatte überhaupt nix mit Mädchen oder Junge zu tun
da es aber schon 45 Jahre her ist konnte ich es eben leider nicht auf Anhieb ergoogeln ....

Hatte auch so einen Gürtel - ist das lange her  :'(
Von: LesPaule, 04 September 2009, 13:45; Antwort: 12
Ich finde jetzt nicht, daß das irgendwas mit schwul oder "nur für Mädels" zu tun hat. Gerade die Idee von Fuchs mit dem gefärbten Giessharz eröffnet in Verbindung mit solchen Steinchen schöne Ideen zum Thema Inlays. Man muß sich nur damit befasssen wollen... :P

Gruß Tommi
Von: rumblebird, 04 September 2009, 14:56; Antwort: 13
Stimmt, weder schwul noch nur für Mädels. Einfach nur geschmackloser Kitsch!  :P
Von: capricky, 04 September 2009, 15:10; Antwort: 14
Ich will nur noch anmerken, daß ich weder etwas gegen Schwule, Mädels noch Cowboys habe!  ;)

Ich würde die Strasssteine nicht vergießen oder unter einer Acrylscheibe versenken, dann blinkt es ja nicht. Einfach nur eine kleine Senkung setzen, das Steinchen einkleben, erhaben herausschauen lassen und schon kann er glitzern

capricky
Von: hansg, 04 September 2009, 15:23; Antwort: 15
Wenn es mal so richtig glitzern und blinken soll dann wäre das vielleicht das richtige
(allerdings nicht für mich. Das ist mir persönlich dann doch etwas zu dick aufgetragen)

[/http://www.preciousrebels.com/]

Gruss
Hans
Von: rumblebird, 04 September 2009, 15:38; Antwort: 16
Entzückend, ganz entzückend!
Von: capricky, 04 September 2009, 15:38; Antwort: 17
Zitiert von hansg
Wenn es mal so richtig glitzern und blinken soll dann wäre das vielleicht das richtige
(allerdings nicht für mich. Das ist mir persönlich dann doch etwas zu dick aufgetragen)

Gruss
Hans

Toller link! Kannte ich noch nicht.
Ich find's klasse

capricky
Von: Fuchs, 04 September 2009, 15:45; Antwort: 18
Da glitzert doch gar nichts, die Nette hat doch ganz normale Jeans und ein T-Shirt an. Ich glaube IHR habt was mit den Augen. ;-)
Von: bigherb, 04 September 2009, 16:06; Antwort: 19
ach Rumbel (extra deutsch geschrieben  ;)) nu sei doch mal mehr gemütlich. Nu schau doch mal den Capricky an, der hat für sowas Verständnis und der ist wie man hört auch schon etwas reifer  ;D
Ich finde die Idee erstmal interessant und würde mich über ein Foto freuen. So, als Galainstrument....das hat doch was.....
Von: rumblebird, 04 September 2009, 16:39; Antwort: 20
Genau! Galainstrument!

Das weckt in mir die spontane Assoziation mit Galaband und Tanzkapelle  ;D

Verstehst Du mich jetzt?

EDIT: ... und Glamrock der 70er und aus den 80ern die Elendsgestalten mit dem toten Königspudel auf dem Kopf und der bejammernswerte späte Elvis und und und ...

Es dreht mir einfach den Magen um.
Von: The Dude, 04 September 2009, 17:44; Antwort: 21
Zitiert von rumblebird
... und Glamrock der 70er und aus den 80ern die Elendsgestalten mit dem toten Königspudel auf dem Kopf

....Whitesnake? ;) ;D
Von: rumblebird, 04 September 2009, 18:05; Antwort: 22
Ja, die haben den Stuß auch gemacht  ;D
Von: bigherb, 04 September 2009, 19:38; Antwort: 23
ach, Jungens.....
Ich bin nun mal über Udo Jürgens (17 Jahr blondes Haar...) und Sweets "CoCo" zur Musik gekommen. T.Rex`ens Starschnitt aus der Bravo.....mein Gott, ist/war das denn schlimm ?
Klar, der "Zappen" fiel endgültig beim Intro von "Speed King" und "Whoole Lotta Love"....
und nach "Made in Japan" fing ich an Gitarre zu lernen. "In a gada da vida" rauf und runter gedudelt.....
...und alles schön glitzernd und bunt. Klar, Led Zeppelin und Deep Purple waren eher neutral aber Röhrenjeans und Plateauschuhe trugen die Burschen damals auch. (Außer Status Quo, die hatten immer Turnschuhe an)
Schlapp erinnere ich mich auch noch an die "New York Dolls" und David Bowie...der war immer schon recht schräg....
"Brian Eno" fällt mir ein...auch so ein Paradisvogel...Elton John.....

Leben und leben lassen.....
Von: 5461 (Gast), 04 September 2009, 19:40; Antwort: 24
Köstlich!  ;D Ich hätte nicht gedacht das dieses Thema solche Wellen schlägt.  :)

Wenn ich solche Steinchen verwenden möchte, mache ich das dann schon vor dem Beizen? Das Epoxy müßte ja die Tönung nicht annehmen, oder? Wenn ich die Steine erst nach dem Beizen einfüge und mit dem Harz verschließe, bekomme ich Probleme beim planschleifen.
Von: LesPaule, 04 September 2009, 19:44; Antwort: 25
Zitiert von hansg

Gruss
Hans

...booohhh, das ist mir dann doch deutlich zuviel, fürwahr, man kann's auch übertreiben...(puke)
Von: rumblebird, 04 September 2009, 19:57; Antwort: 26
Zitiert von bigherb

Ich bin nun mal über Udo Jürgens (17 Jahr blondes Haar...) und Sweets "CoCo" zur Musik gekommen. T.Rex`ens Starschnitt aus der Bravo.....

Na dann sehr verspätet mein herzliches Beileid!  ;D

Mein Weg ging über Yardbirds, Cream, Free, Taste und Hendrix.

Macht das meine allergischen Gebrechen verständlicher?  ;D
Von: bigherb, 04 September 2009, 20:17; Antwort: 27
...auch wenn wir den Tread jetzt endgültig entern, Rumble, das muß ich loswerden..In den 60ern hatten meine Eltern ein kleines Wega Fox Röhrenradio und aus Platzmangel nächtigte ich damals in der Küche wo das einzige Radio in der Wohnung stand.
Also, son Radio, das war schon Spitze damals, Den Knopp von Radio Luxemburg weggedreht (hörte Mutter immer beim nähen) und dann hörte ich auch diese "wilden Sachen" wie "Tin Soldier" und andere Shocker.
Der elterliche Teil mit den musikalisch weitergereichten Genen war aber klar meine Mutter. Die schwörte auf Nino Rossi mit seinem "IL Silenzio" (damals ein riesiger Evergreen)
Also "lernt der Jung`  vernüftich Tröt ze spelle" ....daraus wurde dann ein Gitarrist...
Ich kann ja nix dafür, aber Bert Kämpfert und Tanzkapellen haben mich geprägt.
Außerdem glaube ich das Gala oder Tanzbands die Grundlage vieler sehr erfolgreicher Kapellen waren.
Von: hansg, 04 September 2009, 20:20; Antwort: 28
Zitat:
..booohhh, das ist mir dann doch deutlich zuviel, fürwahr, man kann's auch übertreiben..

Na Ja Meine Geschmacksrichtung ist das auch nicht unbedingt.
Das sind Kunstwerke und von der Handwerklichen Ausführung
auch richtig gut gemacht.
Das Mädel hat wirklich Talent.

Aber es muss ja auch nicht jedem alles gefallen.

Gruss
Hans

Von: Jack Sloane, 05 September 2009, 11:29; Antwort: 29
Zitiert von LesPaule

...booohhh, das ist mir dann doch deutlich zuviel, fürwahr, man kann's auch übertreiben...(puke)

also ich find es eigentlich richtig klasse - nicht für mich persönlich, weil dann würde nicht die Gitarre sonder ich dahinter ziemlich blöd aussehen, aber die Umsetzung aus der Sicht eines Gitarrenbauers als Besonderheit ist klasse  :D

Von: LesPaule, 05 September 2009, 12:15; Antwort: 30
Zitiert von Jack Sloane
also ich find es eigentlich richtig klasse - nicht für mich persönlich, weil dann würde nicht die Gitarre sonder ich dahinter ziemlich blöd aussehen, aber die Umsetzung aus der Sicht eines Gitarrenbauers als Besonderheit ist klasse  :D

Nun gut, letzten Endes ist es halt Geschmackssache. Dem einen gefällt's, dem anderen nicht ganz so gut, wieder ein anderer findet's kitschig oder gar geschmacklos usw. In diesem speziellen Fall -finde ich- ist die Kunst zum Selbstzweck verkommen...

Gruß Tommi
Von: Jack Sloane, 05 September 2009, 14:00; Antwort: 31
Zitiert von LesPaule
  In diesem speziellen Fall -finde ich- ist die Kunst zum Selbstzweck verkommen...

eigenartige Darstellung - ehrlich  ;D
wo ist da nun der wesentliche Unterschied zu einer (Düsenberg) völlig mit Perlmutt oder meinetwegen auch "nur" (Rich) Spiegel beklebten Gitarre - es ist doch im Grunde eine handwerkliche Steigerung (gegenüber den Perlmuttquadraten), irgendwie in der Liega von Intarsien oder Mosaik

Von: rumblebird, 05 September 2009, 14:10; Antwort: 32
Der Unterschied ist nicht groß - die mit Spiegel und Perlmutt sind auch Kitsch!  ;D ;D ;D

Das ist doch nicht mehr und nicht weniger als eine Frage des ganz persönlichen Geschmacks. Also indiskutabel
Von: Wasduwolle, 05 September 2009, 19:09; Antwort: 33
Hi,
bei der ganmzen Enter und Karperei deines threads:
Wann die Steine einsetzen, das war die Frage.
Ich würde sie nach dem Lackieren einkleben, und vor dem Beizen die aufnahme schaffen.
Wenn da ein wenig Epoxi auf dem Holz bleibt, nimmts dir die Beize nicht an, und der Epoxi oder Sekundenkleber ist ja durchsichtig. Besser aber um das Loch abkleben.
Grüsse
Wasduwolle.....der mit Glitzer kein Problem hat
Von: bigherb, 06 September 2009, 08:33; Antwort: 34
Fotos....in jedem Fall !!
Von: 5461 (Gast), 06 September 2009, 18:19; Antwort: 35
Hallo Wolle! Danke für den Vorschlag. Hört sich logisch an und wird auch so umgesetzt.  ;)
Mit Bildern halte ich euch natürlich auf dem Laufenden in meinem Bauthread. Aber bis dahin dauert's noch ein wenig.
Aber ich teste das eh noch vorher an einem Muster. Dann kann ich hier informieren wie's klappt.

Von: dottore, 08 September 2009, 14:36; Antwort: 36
Ich will auch noch Senf absondern!

1.) Top 40 und Geschmack: Die Beatles haben als Top 40 Kapelle angefangen; Rory Gallagher hat auch in einer Galaband seine Sporen verdient Fontana showband oder so......Selbst Robert Johnson hat zu Tanzveranstaltungen Polkas und watt weeß ick nich watt jespielt....Galakram also). Gegen den Glamrock der 70iger (ich bin von Ernie & Bert geprägt) ist das Metallzeugs der 80iger in modischer und musikalischer Sicht einfach Sch..sse (der letzte krampfhafte Versuch mit etwas zu provozieren, was niemanden mehr provoziert). Elvis war in den 70igern anerkannt kaputt....am ENDE. Rock 'n Roll hat IMMER ein peinliches Moment!

2.) Ich glaube, es kommt sehr auf die Strasssteine (Rhinestones in die americanische) an, die man verbauen will. Ich habe mal jemanden kennengelernt, der mit dem Bekleben von Accesoires (Bling my Thing) mächtig Geld verdient hat. Da wurden dann Svarovsky-Kristalle verwendet. Aber halt oberflächlich. Wenn man echten Strass nimmt, dann ist da, glaube ich, die Rückseite verspiegelt. Die Dinger sollte man eigentlich mit klarem Epoxydharz vergiessen können. Bei Diamanten, S....-Kristallen, die nur über Lichtbrechung arbeiten, wäre ich mit dem Vergiessen auch eher vorsichtig, weil: Brechungsindex und so.

3.) Danny Gatton hatte angeblich als Side-Dots auf seiner Spezial-Telecaster sog. Zirkomium Dots oder sowas. Ob das jetzt Industriediamanten sind, weiss ich nicht, aber sie sollten den Sinn & Zweck haben, auch noch in der schummerigsten Bar im Vollsuff erkennbar zu sein..........Da könnte man sicherlich auch nochmal irgendwo fragen.

Aber wie unter 2.) gesagt: Strass kommt heutzutage im wesentlichen aus Tschechien oder Slowakien. Und der ist halt nach einem Spiegelprinzip gebaut. Das müsste man versenken können. Ansosnsten würde ich mal eine Probeversenkung mit irgendwelchen abgelegten Preziosen aus dem "Prinzessinenheft" machen und gucken........

Ich find's gut und habe auch schon damit geliebäugelt...........Die Transocaster

Dokta
Von: 5461 (Gast), 17 September 2009, 18:08; Antwort: 37
Zitiert von capricky
IIch würde die Strasssteine nicht vergießen oder unter einer Acrylscheibe versenken, dann blinkt es ja nicht. Einfach nur eine kleine Senkung setzen, das Steinchen einkleben, erhaben herausschauen lassen und schon kann er glitzern
capricky

Ich hätte fast capricky's Vorschlag überlesen, obwohl er der Lösung womöglich am nächsten ist.

Einige Versuche später bin ich jetzt nämlich schlauer.

Variante 1: Form fräsen, Steine einsetzen, mit Harz versiegeln und dann beizen ist nicht das Wahre. Wenn irgendwo das Epoxy hinkommt wehrt sich später die Beize mit Hand und Fuß...

Variante 2: Form fräsen, Beizen, Steine einsetzen und dann mit Harz versiegeln klappt auch nicht so wie gewünscht. Das Harz hinterlässt ebenfalls Flecken im Holz und planschleifen funktioniert so auch nicht mehr ohne die gebeizte Fläche zu beschädigen. In meinem Versuch ist es sogar noch etwas nachgesackt und ich hätte noch etwas auffüllen müssen.

Also scheint Capricky's Vorschlag am ehesten durchsetzbar. Da würde ich dann kleine Mulden in den Korpus machen, beizen und finischen und danach erst die Steine einsetzen. Was allerdings den Nachteil hat, das die Steine sich leicht von der Oberfläche abheben. Also ist später mal Vorsicht geboten, beim reinigen.

Falls ich in meinen Tests etwas falsch gemacht habe, lass' ich mich gerne korrigieren.

Druckerfreundliche Seite generiert: 10 September 2010, 23:42