Thema drucken

Gearbuilder-Forum  /  Restauration, Reparieren & Wiederaufbau  /  Holzpaste ölen und wachsen
Von: The Jack, 03 Januar 2010, 16:52
Mein Problem:
Ich habe einen kleinen Spalt zwischen dem Gitarrenhals und Body. Diesen wollte ich nun mit Clou-Holzpaste wieder schließen.
http://www.clou.de/bau-heimwerker/produkte/produktansicht//holzpaste

Meine Frage:
Verhält sich diese Holzpaste wie Holz und nimmt Öl bzw. Wachs auf. Ich habe nämlich vor meine Gitarre nicht zu lackieren sondern lediglich mit dem Öl-Wachs Set von Rockinger zu behandeln.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG182&product=09040%2F09049
Von: jhgitarren, 03 Januar 2010, 17:11; Antwort: 1
Nein, das Zeug verhält sich wie Holz. Du kannst es beizen, lackieren, ölen usw. Es dürfte also in der Kombination keine Probleme bereiten.

Jörg
Von: The Jack, 03 Januar 2010, 18:28; Antwort: 2
alles klar, danke!
Ich hatte schon Angst das die Paste das Öl nicht aufnehmen kann. Das würde mit Sicherheit ziemlich bescheiden aussehen.
Von: siebzehn, 03 Januar 2010, 18:45; Antwort: 3
Holzpaste nimmt Öl an, ABER: Beize und Öl sieht auf dem Kitt anders aus als auf dem Holz. Ich musste das überrascht feststellen, siehe hier: http://www.gearbuilder.de/forum/m-1235380312/

Du kannst den Spalt füllen, aber das umliegende Holz sollte durch Schleifen sehr gründlich von der Paste befreit werden.
Von: The Jack, 03 Januar 2010, 19:03; Antwort: 4
oje, mal sehen ob das bei mir auch klappt.
ich hatte erst noch vor die Poren von dem Korpus (Mahagoni) zu füllen, aber das lass ich dann mal lieber
Von: filzkopf, 03 Januar 2010, 19:38; Antwort: 5
Zitiert von The Jack

ich hatte erst noch vor die Poren von dem Korpus (Mahagoni) zu füllen, aber das lass ich dann mal lieber

habe bisher immer die Poren von Mahagonie mit Holzpaste gefüllt, und auch nachher gebeizt. HAt super geklappt. Deshalb der Sicherheit halber einfach an einem Teststück probieren.
Wichtig ist nur das du bis auf das Holz zurückschleifst!
mfG
Von: The Jack, 03 Januar 2010, 19:47; Antwort: 6
Hast du denn danach das Holz geölt oder lackiert. Ich hab da etwas bedenken wegen dem farbunterschied zwischen der Holzpaste in den Poren und dem eigentlichen Holz. Weil die Paste ja anscheinend das Öl anders aufnimmt als das Holz. Aber wenn das nicht großartig auffällt werde ich das dann doch machen
Von: filzkopf, 03 Januar 2010, 20:51; Antwort: 7
Ich hab danach lackiert! Und hat problemlos geklappt. Man erkennt meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen Holz und Holzpaste.
An dem Foto siehst du den minimalen Unterschied, dass der Porenfüller ein kleinwenig heller sind als das Holz!
Aber teste es bitte an einem Reststück, denn ich kann dir leider keine 100%ige Garantie dafür geben!
mfG
Von: bigherb, 03 Januar 2010, 21:35; Antwort: 8
Kann leider der positiven Grundstimmung nichts abgewinnen. Bei meinen Bemühungen aus Clou Holzpaste unsichtbare Ausbesserungen zu machen bin ich schnell an die Grenzen der Zauberpaste gestoßen. Entweder sind nach dem Beizen die gespachtelten Stellen als sehr helle Flecke erkennbar oder bei unbehandeltem Holz die farblich seht akkurat angenäherte Farbe der Paste wird nach dem Lackieren mir Klarlack deutlich dunkler....
Von: goodyear, 05 Januar 2010, 15:18; Antwort: 9
Zitiert von filzkopf
Ich hab danach lackiert! Und hat problemlos geklappt. Man erkennt meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen Holz und Holzpaste.
An dem Foto siehst du den minimalen Unterschied, dass der Porenfüller ein kleinwenig heller sind als das Holz!
Aber teste es bitte an einem Reststück, denn ich kann dir leider keine 100%ige Garantie dafür geben!
mfG

Aber dem sollte man doch bekommen können, wenn man eine dunklere Holzpaste nimmt. Hab ich mal im Laden bei einer Gibson gesehen: Helles Korina mit schwarzem Füller, dann klar lackiert. Sah mMn sehr gut aus.
Von: Stef, 05 Januar 2010, 15:29; Antwort: 10
Meine Erfahrung ist auch, dass die Holzpaste die Beize nicht so annimmt wie das Holz drumrum. Stellen, die nach dem Ausbessern mit Hozpaste nahezu unsichtbar repariert waren, waren nach dem Beizen wieder bestens sichtbar :-/
Einziger Ausweg: Holzpaste verwenden, die den gleichen Farbton hat wie das gebeizte Holz und nicht wie das ungebeizte.

Mein Fallbeispiel: Birne repariert mit heller Holzpaste. Unsichtbar. Mahagoniefarben gebeizt --> sichtbar. Holzpaste rausgekrazt, Birne mit Mahagoniholzpaste repariert, alles gebeizt --> unsichtbar.

Nachzulesen hier: http://www.gearbuilder.de/forum/m-1142949195/

;-)

EDIT: Ausgehend von oben geschilderten Erfahrungen würde ich dir auch empfehlen, vorher auf jeden Fall mal an nem Probenstück zu testen, ob das Öl/Wachs Holz und Holpaste gleichmäßig verfärbt.
Von: capricky, 05 Januar 2010, 15:34; Antwort: 11
Zitiert von The Jack
Mein Problem:
Ich habe einen kleinen Spalt zwischen dem Gitarrenhals und Body. Diesen wollte ich nun mit Clou-Holzpaste wieder schließen.

Darf man fragen, was das für eine Gitarre ist?

capricky
Von: capricky, 05 Januar 2010, 19:46; Antwort: 12
Zitiert von The Jack
Soll ne LP werden.
Hab aber leider den Korpus vorne nicht ganz grade gekriegt, deshalb ist der Spalt entstanden.

Bild gelöscht!

Bitte lies in den FAQ die Regeln zum Bilderupload nach.

capricky
Von: LesPaule, 05 Januar 2010, 21:16; Antwort: 13
Zitiert von Stef
Mein Fallbeispiel: Birne repariert mit heller Holzpaste. Unsichtbar. Mahagoniefarben gebeizt --> sichtbar. Holzpaste rausgekrazt, Birne mit Mahagoniholzpaste repariert, alles gebeizt --> unsichtbar.

Herzlichen Glückwunsch zu so viel Glück  ;D Denn daß die Farbe der Holzpaste mit der Beize zum gebeizten Holz paßt ist nichts anderes. Hätte das Holz auch nur ein wenig andere Eigenschaften, es hätte nicht gepaßt. So zumindest meine Erfahrungen im Umgang mit diesem Zeugs, was sich aber ansonsten sehr schön verarbeiten läßt.

Zitiert von Stef
EDIT: Ausgehend von oben geschilderten Erfahrungen würde ich dir auch empfehlen, vorher auf jeden Fall mal an nem Probenstück zu testen, ob das Öl/Wachs Holz und Holpaste gleichmäßig verfärbt.

In der Tat, was hab ich probiert bis das einigermaßen hinkam, und wie zeitaufwendig das ist  ::) Man muß jedesmal sowohl Holzpaste als auch Beize restlos durchtrocknen lassen, bis man ein aussagekräftiges Ergebnis hat.
Etwas schneller trifft man den Ton, wenn man die Holzpaste mit Wasser verdünnt und mit Schleifstaub mischt.

Gruß Tommi
Druckerfreundliche Seite generiert: 06 September 2010, 11:24