Thema drucken
Gearbuilder-Forum / Digitalelektronik / Rolls Midi Foot Controller
Von: bigherb, 01 Februar 2010, 17:44
Hallo zusammen
Ich trage mich mit dem Gedanken mir ein alternatives Bühnen Set up zusammenzustellen. Die Komponeneten habe ich bis auf einen zusätzlichen Foot Controller zusammen.
Unser zweiter Gitarreo switcht über einen kleinen Rolls Midiscontroller seinen Modeler.
Das kleine Schaltboard entspricht meinem Empfinden zum demograpfischen Wandel älterer rückenleidend geplagter Gitarristen....
Ich habe im Netz recherchiert und muß feststellen, das Teil bekommt gute Kritiken aber ist scheinbar niergendwo zu bekommen. (Midibuddy z.B)
Weiß jemand wer das Dingen vertreibt?
Mein bisheriger Switcher ist das Riesenboard von Behringer. Das ist zwar gut aber sehr groß und die Pedale brauche ich fast nie.
Alternativ gibt es noch solch ein Schaltboard von Nobels.
Was sagen die Koryphäen ?
Von: capricky, 01 Februar 2010, 18:07; Antwort: 1
Von: Jack Sloane, 01 Februar 2010, 19:07; Antwort: 2
Die Komponeneten habe ich bis auf einen zusätzlichen Foot Controller zusammen.
was genau sind das für Komponenten -. ich finde man sollte den Controller bewusst auf das ausrichten was er ansteuern soll
Von: gromit, 01 Februar 2010, 20:32; Antwort: 3
Von: capricky, 01 Februar 2010, 20:43; Antwort: 4
@capricky: was kann man da an die Klinken so alles anschliessen?
Jute Frage, weiß ich aber nicht mehr, hab den schon vor 8 Jahren verkauft! :B
capricky
Von: bigherb, 02 Februar 2010, 07:49; Antwort: 5
Hi Jack
Mit "bereits vorhandenen Komponenten" meine ich "Behringer V-amp Pro" "Kitty Hawk Junior Pro" und Lautsprecher.
Das ganze habe ich ausprobiert und für gut befunden. lediglich das große Behringer Footboard ist mir zu groß.
Mein Plan:
Den "Kitty Hawk" hole ich aus dem Top Teil-Gehäuse und versehe ihn mit zwei "Ohren" um ihn in einen Rack-Schart zu setzen. (19" werden so erreicht)
Darüber plaziere ich den V-amp Pro.
Das ganze Gehäuse nimmt dann noch einen 12" Speaker auf der unten eingebaut wird.
Die Größe dieser Kiste sollte in etwa einem 12" Kofferamp entsprechen.
Dazu benötige ich aber solch einen kleinen Foot Controller.
Ich höre schon die Puristen aufschreien: "Welcher Frevel an dem Kitty Hawk!!!"
Aber Gemach, da wird nichts so verändert das man nicht alles zur+ückbauen könnte. Das leere Top Teilgehäuse werfe ich nicht weg.
Von: Bermann, 02 Februar 2010, 10:49; Antwort: 6
Herb,
ich würde den V-Amp unter den Verstärker montieren, Ohringer Digitalelektronik mag keine Hitze und das Röhrentop liebt eine luftige Umgebung :)
Gruß Hermann
Von: bigherb, 02 Februar 2010, 12:08; Antwort: 7
Hi Bermann
hab ich auch schon dran gedacht. Der Kitty heißt ganz ordentlich...
Aber die "Kiste" die ich "schreinern" möchte hat nur dem Namen nach etwas mit einem "üblichen" Rack zu tuen.
Das neue "Schränkchen" soll nicht größer werden wie ein üblicher kl. Kofferamp. Im oberen Teil soll ein separates Fach den V-amp aufnehmen. das wird zum Kitty Hawk mit einem Boden wärmedicht abgeschottet.
Die Bedienung des V-amp soll schon so hoch wie möglich stattfinden (Stimmgerät z.B.)
Die Röhren des Kitty sind dann zur Lautsprecherkammer nach unten gerichtet. (Wie man das von einem Kofferamp kennt)
Dort wird "Durchzug" zur teiloffenen Rückwand stattfinden.
Von: bigherb, 02 Februar 2010, 15:37; Antwort: 8
So Gromit....dein Vorschlag hat mich überzeugt...zack...den Kaufenbutton gedrückt....und...schon wieder den Konsum angekurbelt...jeden Tag eine gute Tat....... ;D
mehr wie Presets ein und auschalten braucht das Dingen nicht und das sollte er können.
Von: Jack Sloane, 02 Februar 2010, 16:28; Antwort: 9
So Gromit....dein Vorschlag hat mich überzeugt...
ok, damit hat sich eigentlich auch meine "vorlauter" ;) Kommentar erübrigt
es hätte noch einen alten VoodooLab Ground Control Pro
(Bild) gegeben, die sind aber schwer zu finden, selten im ebay, vermutlich sehr robust und beliebt der Einfachheit wegen ....den gab es auch noch schmaler als der auf dem Bild ?!
worauf ich ursprünglich hinaus wollte hat vermutlich wenig mit dem zu tun was Du suchst, als mit der Philosopie die neuere Fußcontroller wie die Bodengeräte von L6 und Vox, wo man im alten Stil nicht nur MIDI patches wechselt, sondern individuell wieder FX und Stomps dazu- und abschalten kann wieder vertreten
das Prinziep ist glatt einen eigenen thread wert ;D
Bild 2 Proportionen
Von: bigherb, 03 Februar 2010, 10:01; Antwort: 10
auweier..Jack...ich bin nur durch Zufall in diese Midigeschichte reingerutscht. Auf einer uralten "Sound Check" CD fand ich ein Soundbeispiel des damals recht neuen und günstigen V-amp 2. ich wollte das nicht glauben was da aus den Speakern kam. Als dann noch ein Arbeitskollege ein solches Gerät gebraucht verkaufen wollte habe ich es ausprobiert und war/bin begeistert. Also braucht der Mensch ein Bodenpedal mit dem man ohne Feiztanz schnell zu den Presets kommt.....mein momentanes Bühnensetup möchte ich eine leicht abgespeckte Version dazustellen auf die ich schnell zurückgreifen kann. Und da kommt so ein kleines Schaltbrett gerade recht.
Unser zweiter Gitarrist benutzt sein kleines Rolls schon bestimmt 8 oder 10 jahre und es hat manchen Bierspritzer und sonstiges Ungemach ausgehalten.
Druckerfreundliche Seite generiert: 06 September 2010, 11:09