Thema drucken
Gearbuilder-Forum / Baupläne & Designs / Frameworx - 4-Saiter Bass
Von: irgendwer, 13 Februar 2010, 00:04
Hallo!
Hier mein momentaner Entwurf für nen 4-Saiter E-Bass.
Wird mein erster selbstgebauter Bass werden.
Bis jetzt hab ich die Form des Bodys entworfen.
Der Name Frameworx kommt nicht von ungefähr...
Gruss, Max
Von: Jenne, 13 Februar 2010, 08:56; Antwort: 1
Ahoi!
Moin Jungs!
Hi Irgendwer ähh Max!
Interessanter Ansatz; mein Tipp: gestalte die "Durchbrüche" in Form und Größe so das du die Innenwandungen noch anständig schleifen kannst ... du wirst sonst noch den Tag deiner Geburt verfluchen... ;D ;D ;D ;D ;D
Bis denne,
viele Grüße
von Jenne
Von: irgendwer, 13 Februar 2010, 09:36; Antwort: 2
Hallo Jenne!
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Ich hab auch ne Version gezeichnet, bei der die Ecken innen verrundet waren. Gefällt mir fast besser und ist auch deutlich leichter zu fertigen...
Im Moment hänge ich am Design der Kopfplatte, rumblebird hat schon recht wenn er sagt es gibt kaum schöne Kopfplatten...
Gruss, Max
Von: irgendwer, 14 Februar 2010, 16:14; Antwort: 3
Mal der Body gerendert...
Meine momentane Vorstellung dazu ist Sumpfesche schwarz gebeizt, mit Schraubhals.
Gruss, Max
Von: Otzelpeitz, 14 Februar 2010, 16:29; Antwort: 4
interesantes Konzept! Ist das SolidWorks?
Von: irgendwer, 14 Februar 2010, 16:33; Antwort: 5
Nein, mache ich mit Solidedge v20.
Allerdings mache ich die Entwürfe grösstenteils auf Papier und modellier sie hinterher.
Gruss, Max
Von: irgendwer, 16 Februar 2010, 16:47; Antwort: 6
So, ich hab wieder weitergebastelt.
Ausserdem habe ich mittlerweile ein Konzept für die Kopfplatte gefunden...
Mit den Mechaniken muss ich dann sehen, wie ich es anstelle, wahrscheinlich werde ich gekaufte Bassmechaniken passend umarbeiten.
Gruss, Max
Von: hagilein, 16 Februar 2010, 21:38; Antwort: 7
was die stimmmechaniken angeht:
http://www.gearbuilder.de/forum/m-1215912104/in dem thread gehts um den umbau eines bestehendes basses, der hat ne ähnliche kopfplatte und villt kannst du dir da die idee klauen, weil die is einfach und genial.
einfach mit stimmhebeln nach hinten seitlich einsetzen.
oder wie hast du dir das ganze vorgestellt?
Von: rumblebird, 16 Februar 2010, 22:28; Antwort: 8
Ähm ... kann mir einer erklären, was "Stimmhebel" sind?
Von: The Dude, 17 Februar 2010, 09:09; Antwort: 9
Hast du dir bereits Gedanken über das Finish gemacht?
Eine (Hoch)glanz-Lackierung bei der Korpuskonstruktion dürfte der ultimative Test für deine Nerven werden.
Von: irgendwer, 17 Februar 2010, 13:23; Antwort: 10
Hallo!
Die Mechaniken will ich auch seitlich ansetzen.
Allerdings werde ich die Achsen durch neue ersetzen. Zumindest bei den ollen fenderartigen Teilen lässt das sich recht einfach anstellen. Einfach passende Teile drehen und gegen die originale Achse austauschen. Die geht dann durch und ist beidseitig gelagert. Bin mir noch nicht sicher, wie klein der Durchmesser werden darf, damit's noch taugt. Die Mechaniken an meinem Yamaha haben nur etwa 8mm Durchmesser an der dünnsten Stelle...
Wenn jemand zufällig noch einzelne Mechaniken hat (gerne auch defekt oder ausgeleiert) bitte ein Angebot an mich. Ich will nicht unbedingt zig verschiedene Mechaniken neu kaufen, um sie zu zerlegen und zu schauen, wie man das mit dem Umbau machen kann.
Den Korpus aus Sumpfesche will ich beizen und ölen, dürfte erheblich weniger Stress sein, als ne Hochglanzlackierung. Ausserdem finde ich die Maserung von Sumpfesche toll, vor allem, wenn man dem Korpus ein intensives Shaping verpasst.
Den Hals wollte ich aus Ahorn bauen, vielleicht auch schwarz gebeizt, dann aber lackiert. Ob das Griffbrett auch aus Ahorn wird, weiss ich noch nicht, Ebenholz wäre wohl die bessere Alternative.
Bei den Tonabnehmern bin ich mir noch nicht sicher, ob ich selbst welche baue, oder passive Semour Duncans... Ich denke mal an Klingenhumbucker.
Brücke entweder ne Göldo 3D oder ne Schaller 2000....
Stimmung übrigens HEAD angedacht... Da hat man mehr Spielraum in Tonlagen, wo die Gitarristen nichts zu suchen haben...
Gruss, Max
Von: The Dude, 17 Februar 2010, 15:22; Antwort: 11
Ok, Öl sollte da wesentlich einfacher zu verarbeiten sein als Lack, passt! :)
Von: slowater, 17 Februar 2010, 20:29; Antwort: 12
warum willst du die wickelachsen durchgehen lassen und 2-seitig lagern?
ich seh da erst mal nur nachteile: mehr aufwand, mehr gewicht, 2. lagerbuchse notwendig.
zudem verträgt sich die idee nicht mit deinem kopfplattenentwurf, die anlagefläche für die mechaniken müßte ja senkrecht zu den wickelachsen stehen oder du bräuchtest zwischen zahnrad und wickelachse noch eine art kardangelenk :-/
für eine seitliche mechanikmontage würde ich auch keine fenderartigen mechs nehmen. wegen der größe der grundplatte würde die kopfplatte ziemlich dick.
Von: irgendwer, 17 Februar 2010, 20:46; Antwort: 13
Die normalen Mechaniken sind für die notwendige Wandstärke am Kopf so nicht geeignet.
Die Seitenflächen muss man natürlich planfräsen.
So ein Wahnsinns Aufwand ist das denke ich nicht.
Und ich hatte vor, geschlossene Mechaniken zu verwenden, hatte aber keine zum zerlegen da...
Gruss, Max
Von: slowater, 17 Februar 2010, 22:52; Antwort: 14
Von: hagilein, 19 Februar 2010, 14:20; Antwort: 15
Ähm ... kann mir einer erklären, was "Stimmhebel" sind?
öhm ich meinte die stimm"flügel", also die platten, die man mit den fingern greift um dann daran zu drehn..
oder so ähnlich ;D
Druckerfreundliche Seite generiert: 06 September 2010, 11:27